Seit der Anmeldung sind nun einige Wochen vergangen, nun wird es Zeit, unseren lieben Poldi vorzustellen.
Der Wagen wurde 1992 im Hamburger Raum zugelassen, es handelt sich um eine Kundenbestellung. "Poldi" war dann lange Zeit im Norden Deutschlands bis er von meinem Vorbesitzer nach Frankfurt / Oder verbracht wurde.
Ich kann bis heute nicht genau sagen, warum mein Vorbesitzer den Wagen überhaupt gekauft hat. Wirklich gefahren ist er ihn nicht. Nachträglich vermute ich, dass er ihn einfach günstig bekommen hat, repariert hat und dann wieder verkauft hat. Das ganze hat aber doch 2 Jahre gedauert. Lange Sätze, kurzer Sinn. Die Basis war okay, ich mag die Optik des Wagens, in die ich mich verliebt habe.
Ich habe lange gezögert den Wagen überhaupt anzusehen, weil er nicht im Originalzustand ist, aber das war es vermutlich, was ihn ausgezeichnet hat.
Nun zu den Fakten.
Zulassung 05/1992
300E, 255t km gelaufen.
Der Wagen hatte eine Gasanlage verbaut, die aber bereits vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Ich bin kein Fan von Gasanlagen. Es gibt hier und da noch einige Rest einer Gasanlage, die aber Stück für Stück rückgerüstet werden. Der Gasschalter ist nicht mehr vorhanden, der Kühlerabzweig für den Verdampfer ist nun auch weg. Als nächste wird der Halter vom Verdampfer noch weg gebaut.
Es gab hier und da einige Sachen, die einfach schlecht repariert wurden.
Bsp: Lautsprecher vorne Links wurde mal erneuert, der passte nicht wirklich. Rechts und hinten war original.
Bsp: Der Scheibenrahmen wurde entrostet, das Loch der Zierleiste wurde aber geweitet und dort trat Feuchtigkeit ein.
etc.
Der Benz läuft, schaltet und fährt.
Warmstart ist noch nicht ganz so prächtig, aber noch geht es.
3 Wagenheberaufmahmen sind bereits saniert, ein paar kleine Roststellen beseitigt.
Speziell am Anfang gab es Tage, wo ich ihn verflucht habe, weil immer wieder Kleinigkeiten aufkamen. Momentan bin ich aber ganz zufrieden, so dass ich auch mal Arbeit und Geld in die Optik stecke.
Die Felgen lasse ich gerade sanieren. Den Luftfilterkasten will ich im Januar angehen.
Im nächsten Jahr soll die Frontpartie saniert werden, Motorhaube lackieren und Kotflügel, da doch einige Kratzer und Dellen da sind.
Aktuell wird er auf H-Kennzeichen umgemeldet, jedoch nicht wegen der Kostenersparnis (die ist nicht da!), sondern wegen des Status