Leopold 300E

  • Seit der Anmeldung sind nun einige Wochen vergangen, nun wird es Zeit, unseren lieben Poldi vorzustellen.


    Der Wagen wurde 1992 im Hamburger Raum zugelassen, es handelt sich um eine Kundenbestellung. "Poldi" war dann lange Zeit im Norden Deutschlands bis er von meinem Vorbesitzer nach Frankfurt / Oder verbracht wurde.

    Ich kann bis heute nicht genau sagen, warum mein Vorbesitzer den Wagen überhaupt gekauft hat. Wirklich gefahren ist er ihn nicht. Nachträglich vermute ich, dass er ihn einfach günstig bekommen hat, repariert hat und dann wieder verkauft hat. Das ganze hat aber doch 2 Jahre gedauert. Lange Sätze, kurzer Sinn. Die Basis war okay, ich mag die Optik des Wagens, in die ich mich verliebt habe.

    Ich habe lange gezögert den Wagen überhaupt anzusehen, weil er nicht im Originalzustand ist, aber das war es vermutlich, was ihn ausgezeichnet hat.

    Nun zu den Fakten.

    Zulassung 05/1992

    300E, 255t km gelaufen.

    Der Wagen hatte eine Gasanlage verbaut, die aber bereits vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Ich bin kein Fan von Gasanlagen. Es gibt hier und da noch einige Rest einer Gasanlage, die aber Stück für Stück rückgerüstet werden. Der Gasschalter ist nicht mehr vorhanden, der Kühlerabzweig für den Verdampfer ist nun auch weg. Als nächste wird der Halter vom Verdampfer noch weg gebaut.

    Es gab hier und da einige Sachen, die einfach schlecht repariert wurden.

    Bsp: Lautsprecher vorne Links wurde mal erneuert, der passte nicht wirklich. Rechts und hinten war original.

    Bsp: Der Scheibenrahmen wurde entrostet, das Loch der Zierleiste wurde aber geweitet und dort trat Feuchtigkeit ein.

    etc.

    Der Benz läuft, schaltet und fährt.

    Warmstart ist noch nicht ganz so prächtig, aber noch geht es.

    3 Wagenheberaufmahmen sind bereits saniert, ein paar kleine Roststellen beseitigt.

    Speziell am Anfang gab es Tage, wo ich ihn verflucht habe, weil immer wieder Kleinigkeiten aufkamen. Momentan bin ich aber ganz zufrieden, so dass ich auch mal Arbeit und Geld in die Optik stecke.

    Die Felgen lasse ich gerade sanieren. Den Luftfilterkasten will ich im Januar angehen.

    Im nächsten Jahr soll die Frontpartie saniert werden, Motorhaube lackieren und Kotflügel, da doch einige Kratzer und Dellen da sind.

    Aktuell wird er auf H-Kennzeichen umgemeldet, jedoch nicht wegen der Kostenersparnis (die ist nicht da!), sondern wegen des Status ;)

  • Moin,

    schöne Farbe, mag ich sehr gerne, mein ex-w201 war auch ein Bornito. Das mit den Kleinigkeiten, die sich häufen, kenn ich. Umso schöner, wenn man eines nach dem anderen abgearbeitet hat und sich dann einfach am Fahren erfreuen kann 8)

    Verrat mir aber noch, warum das H keine Kostenersparnis mit sich bringt? Steuer müsste doch geringer werden ...

    Viele Grüße

    Christian

  • wie ich gesehen habe, ist es ein M103 Motor, fahre ich in einem 300'er Coupe mit fast Vollausstattung ... Tempomattotalausfall hatte 2014, habe ich auch fast alles selbst gemacht,

    damals nur den neuen Stellmotor in der Werkstatt gewechselt, wegen Hebebühnenmangel und schwerer Erkrankung ...

    ich wohne ca 25 km enfernt in Berlin Rudow /Schönefeld, fahre schon über 30 Jahre W124'er, aber leider noch nie einen TE, den hatte ich nur als 123'er

    mit der KE beim M103 kenne ich mich sehr gut aus, aber auch sonst mache ich fast alles selbst, außer VSD und Hydro


    Grüße

    Micha

  • so langsam kenne ich mich aus mit dem W124, aber es noch einiges zu tun. Stück für Stück.


    Eigentlich wollte ich deutlich mehr selber machen, aber das klappt auf Grund von Zeit- und Platzmangel nicht immer ganz so.


    Rudow ist ja nicht ganz so weit weg, vielleicht trifft man sich mal ;)