Innenraumfilter nass; Dichtung unter Wischer undicht

  • Hallo zusammen.


    Meine Innenraumfilter sind bei leichtem Regen komplett nass und ich habe dadurch Feuchtigkeit im Innenraum.


    Es scheint so als ob die Dichtung unterhalb der Scheibe nicht abdichtet.

    Ich bekomme diese aber auch nicht "dicht" eingclipst, weil der Wischerarm dort komplett im Weg ist.

    Es handelt sich um einen 95er MOPF2. der hat die einteilige Dichtung von A-Säule links bis rechts.

    Die Dichtung A1248240498 gibts nicht mehr neu zu kaufen.


    Gibt es dafür andere Lösungen?

    Eine Art Abschirmung der Innenraumfilter, damit das Wasser der Scheibe nicht unter dem Wischermotor langläuft?


    Das nervt nämlich total. Sobald es feucht ist, beschlägt mein Autpo von innen recht heftig. der Beschlag geht zwar mit der Heizung weg, aber das kann so kein Dauerzustand sein.

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.


    Vermutlich ist bei mir mal die Windschutzscheibe getauscht worden und die falsche Klemmleiste unten montiert worden.

    Ich jedenfalls hab eine Leiste wie ein "U" ohne weitere Befestigungsmöglichkeit für das Gummi.

    Die Leiste hält auch nicht mehr wirklich an der Windschutzscheibe.


    Nichts desto trotz habe ich das EPC mal links gemacht und doch keine passende Teilenummer gefunden.

    Aber beim Zerlegen der Teilenummer für die Windschutzscheibe kommt eine Leiste im LU mit, die es anscheinend nicht einzeln gibt.

    Das Profil der Leiste sieht verdächtig nach diesem Profil aus:

    Leiste unten für Frontscheibe MERCEDES E-KLASSE W124 BJ:93-97 Windschutzscheibe | eBay

    Eine Art "doppeltes U".

    Die eine Seite wird an die WSS geklemmt, die andere Seite bildet die Aufnahme für das Gummiprofil.

    Und die Leiste sieht ganz anders aus als meine Leiste an der Scheibe.


    Ich werden mir also mal so eine bestellen.

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte nach den vielen Hilfestellungen auch eine Rückmeldung geben.

    Die alte Leiste konnte aufgrund zu vielen Scheibenklebers nicht halten und war zudem falsch herum montiert. Nachdem überschüssiger Kleber entfernt war, konnte ich die Leiste montieren und auch die Gummilippe einclipsen.

    Unter dem Wischerarm selbst ist es ein echter Mist die Lippe einzuclipsen.


    Jetzt ist sie wieder drin und sollte dicht sein.


    Danke an die wertvollen Hinweisgeber.