Vibrationen beim Bremsen

  • Hallo zusammen,


    hab neulich meine Bremsen am 300ce erneuert (Scheiben & Beläge). Ich habe bei Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten Vibrationen beim Bremsen und kann mir nicht erklären woher die kommen.


    Folgendes habe ich geprüft/ gemacht:


    • vor dem Montieren der neuen Bremsscheibe Anlagefläche mit Drahtbürste gereinigt
    • Mit der Messuhr Planlauf der Bremsscheibe geprüft --> 0,05 mm (denke das ist i.O.)
    • Teile auf festen Sitz geprüft


    Die Vibrationen sind gering, nerven aber. Scheiben und Beläge sind von ATE. Hat jemand einen Hinweis für mich?


    Vorab Danke!


    Gruß


    Ingo

  • Da warste aber sorgfältig.

    5 Hundertstel sind völlig ok.


    Lass mich raten:

    Du hast jetzt die ersten paar 100 km runter und nun fangen die Scheiben an zu rubbeln, richtig?


    Ich kann Dich beruhigen:

    Das ist normal. Die müssen einfach ordentlich eingefahren werden. Die erste Phase davon hast Du nun erledigt, jetzt kommt die zweite, das ist die unter Belastung.


    Einfach ab auf die Autobahn und 160 km/h fahren.

    Wenn niemand hinter Dir ist, an der Abbiegespur einer Ausfahrt langsam anbremsen und dann den Bremsdruck schnell und kräftig steigern, bis zur totalen Vollbremsung mit ABS-Eingriff mit Stillstand oder langsamem Ausrollen. Dasselbe an der nächsten Ausfahrt nochmal, nur nicht mehr ganz so hart.

    Nicht erschrecken, wenn es zuerst ein wenig rubbelt.


    Das wars. Danach laufen die einwandfrei. Falls es irgendwann wiederkommt, einfach wieder freibremsen.


    Nur nicht zu lange warten damit. Wenn es ein wenig rubbelt, Phase 2 nochmal durchziehen.


    Ursache sind Reibunterschiede auf der Scheibe, weil zu zaghaft gebremst wird.

    Die kann man durch sanfte Gewalt (einfach kurzes starkes Bremsen) "gleichmachen", solange die Unterschiede gering sind.

    Wenn man zu lange wartet, nutzt die Scheibe dort, wo mehr Reibung auftritt, stärker ab, und die Oberfläche ist ohne Abdrehen nicht mehr zu reparieren.


    Also, einfach machen. Wenn das nicht gerade die allerbilligsten Scheiben mit Fake-ABE sind, halten die eine Vorllbremsung problemlos aus (das ist ihr Job).


    Ach ja, das funktionier NICHT mit Ceramic-Belägen. Es müssen normale Beläge sein.


    Gruß

    k-hm

  • Hallo k-hm,


    hab heute mal die von dir beschriebene Methode ausprobiert. 4 mal den Anker geworfen. Das ABS funktioniert schon mal.


    Fazit: Ich habe auch den Eindruck das die Vibrationen wesentlich besser geworden sind.


    Ich werde in ein paar Tagen nochmal berichten.


    Vielen Dank für die gute Erklärung!


    Gruß


    Ingo