124er Motorschaden - Frage

  • Hallo,

    wahrscheinlich kann man aus der Ferne dazu gar nichts sagen, aber ich versuche es trotzdem mal: Ich fahre meinen T124 sehr gerne und habe jetzt einen zweiten von einem Freund gekauft, der sich nicht um die Reparatur kümmern möchte. Der 230 TE Motor ist zu heiss geworden, weil die Kühlung ausgefallen war. Ein Zylinder ist nun kaputt. Ist das das Todesurteil für den Motor, oder kann sowas repariert werden? Der Wagen ist aussen und innen Top und einfach viel zu schade, um ausgeschlachtet zu werden. Falls ich einen neuen Motor brauche, wo bekomme ich den zu einem angemessenem Preis?

    Freue mich über jede nette Antwort, viele Grüße

    Benz_im_Blut

  • Ich tippe mal auf nen Kolbenfresser. Dü müsstest den Zylinder honen lassen (evtl. macht es Sinn dabei direkt alle honen zu lassen) und mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder zusammenbauen. Die Spezis wissen sicher mehr, ob man hier auch neue Kolben und Kolbenringe braucht. Wäre sicherlich machbar, wenn man Zeit und Lust hat und ne Schraubergarage zur Hand.

  • Honen ist nur eine Feinbehandlung der Oberfläche. Das reicht nicht beim Fresser.

    Das muss aufgebohrt / aufgerieben und dann gehont werden.

    Dann kommen genau passende Übermaß-Kolben rein, samt neuen Pleuellagern.

    Sofern es die gibt.


    Es gibt auch Betriebe, die reiben/bohren das auf und pressen eine neue Laufbüchse ein. Dann wird die auf Original-Maß gebracht und man kann Original-Ersatzteile nehmen.


    Reine Frage des Aufwandes. Was das kostet, kann nur der Motoren-Instandsetzer sagen.


    Ein Austauschmotor ist vermutlich erheblich günstiger.


    Gruß

    k-hm

  • Reparieren lohnt nicht, dafür gibts zu viele Motoren noch zu kaufen.

    Außer Dir sind matching Numbers wichtig, dann reparieren, aber da gehen locker mehrere Hunderter in den Motor.



    Ich hab noch ein 230er m102 Motor mit 99500 km aus einem 124er.

    Standort Bremen, Versand auf Palette ist möglich.

    Das Automatikgetriebe zu dem Motor hab ich im Netz schon Inseriert.

    Billig ist der aber nicht.