ASD vermutlich defekt Frage zur Nutzung ohne ASD Steuermodul

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post und ich hätte eine Frage zum ASD Steuermodul (im Motorraum hinter der Batterie).


    Und zwar habe ich das berüchtigte Zischen auf der Beifahrerseite, zwischen Motorraum und der Rückbank, Geräuschentwicklung natürlich unter dem Wagen. Und dieses schlagen der langen Leitung von der Nockenwelle richtung Diff. Eine Fehlermeldung im Tacho habe ich keines. Die ASD Lampe geht bei Zündung an und nach dem Start des Motors erlischt die Lampe wieder, so wie es soll. Ich gehe mal davon aus das der Druckspeicher einen defekt hat. Ich habe leider gerade nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen und deswegen meine Frage:

    Kann ich das ASD Steuermodul abziehen und dann trotzdem mit dem Wagen fahren, ohne das es hinterher zu einer Fehlermeldung kommt oder das der Schaden am ASD noch schlimmer wird, wenn ich das Steuermodul wieder einstecke um den Fehler zu reparieren?


    Danke für Eure Mithilfe.


    PS Mein 230E hat zwar ASD, aber kein ABS. Ist schon komisch oder?

  • Das wird der ASD Druckspeicher defekt sein.

    Gibt es nur bei Mercedes zu kaufen.


    Mit dem STG abziehen verschwindet das Geräusch nicht.


    Ja es gab wohl ganz frühe Modelle wo es kein ABS gibt aber trotzdem ASD