Steuerung des Schiebedachs vertauscht?

  • Hallo zusammen,

    einem aufmerksamen Mitfahrer ist es aufgefallen, dass die Steuerung meines Schiebedaches wohl nicht ganz richtig funktioniert. Einen ähnlichen Thread habe ich dazu noch nicht gefunden.

    Der Schalter hat ja die bekannten vier Positionen/Bewegungen:

    1. nach hinten ziehen -> Dach schiebt sich auf
    2. nach vorne drücken -> Dach schließt wieder
    3. nach oben drücken -> Dach stellt sich auf
    4. nach unten ziehen -> Dach senkt sich wieder

    Mein Schiebedach öffnet und schließt sich einwandfrei, nur die Belegung ist anders:

    1. nach hinten ziehen -> Dach schiebt sich auf / Ist es aufgestellt schließt es sich erst und fährt dann zurück
    2. nach vorne drücken -> Dach schließt sich und stellt sich im Anschluss auf
    3. nach oben drücken -> Dach stellt sich auf
    4. nach unten ziehen -> Nichts passiert. Das Dach lässt sich nur mit nach hinten ziehen (1.) wieder zuklappen

    Zudem gibt es keinen automatischen Halt des Daches, sodass das Schließen zur Gefühlssache geworden ist. Die Funktionsweise ist doch nicht die "originale", oder? Vor Allem weil das runterziehen des Schalters in diesem Fall keine Funktion hat.

    Vielleicht hat jemand eine Idee was an meinem Dach / Schalter verkehrt verkabelt ist oder hat schonmal etwas ähnliches gehabt.

    Bis dahin und ein schönes Wochenende!
    Basti