Infrarotschliessanlage das leidige Thema - eine Lösung?

  • Hallo

    ich habe mir bei Kurth Classic Autoparts den Motorkabelbaum gekauft. Mache ich neu da ein Defekt in der Wegfahrsperre vorliegt. Der Freundliche hat mir ein Überbrückungskabel eingesetzt, das geht ist aber keine Lösung.

    Beim stöbern auf der Hompage von Kurth habe ich das gefunden.

    Funkfernbedienung

    Hat damit schon jemand Erfahrungen.

    Gruß Tari

  • Tari01

    Hat den Titel des Themas von „Infrarotschliesanlag das leidige Thema - eine Lösung?“ zu „Infrarotschliessanlage das leidige Thema - eine Lösung?“ geändert.
  • Moin Tari,

    das Thema IR ist ja unser aller Thema. schau bitte mal hier:


    da bist du besser beraten als mit dem in deinem Link. Und PSSST....nicht verraten....die Steuerung sieht identisch aus

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ne, aber bis auf "Plug and Play" kannst du das auch mit einer 60€ IP60A lösen.

    Da wird auch nur die WFS deaktiviert und das Modul eingeschleift.


    Noch eleganter ist die Lösung von k-hm

  • Vermutlich nur wenige oder keiner, ganz einfach wegen des Preises.

    Das Zeug muss ja eingebaut werden, was den meisten Aufwand darstellt. Da kann man auch gleich eine Lösung nehmen, bei der man die WFS erhalten kann.

    Die anderen haben es ja schon verlinkt.


    Der Unterschied zu meiner Lösung ist, dass meine Lösung das IR-Steuergerät vollständig ersetzt und daher alle Funktionen bietet, die auch die Originale IR-FB bietet.

    Damit ist nur ein Gerät vorhanden, das Strom verbraucht.


    Die verlinkte Lösung setzt hingegen am ZV-Schalter (Mittelkonsole) an und kann daher die WFS nicht steuern und bietet keine Komfort-Funktionen.

    Außerdem setzt sie ein vorhandenes IR-STG voraus. Es sind daher bei dieser Lösung immer zwei Geräte im Ruhebetrieb aktiv und verbrauchen Strom.

    Ein wenig Information versetzt Dich in die Lage, selbst zu entscheiden, was Dir lieber ist.


    Hier ist alles auf einen Blick:

    DIY neuest Version

    Schau den Schaltplan an und die Anschlüsse. Dann wird klar, wie simpel das ist.


    Ich habe mich bemüht, zu erklären, was wie funktioniert.

    Dazu noch die Informationen, wie einfach die Infarot-Stecker-Belegung ist, dann sollte das kein Problem sein.

    Hier:

    Infos zur Belegung


    Falls Du etwas Bastel-Erfahrung hast, kannst damit alles machen.


    Gruß

    k-hm