DIY Funkfernbedienung (FFB) mit Komfortfunktionen

  • Hi,

    in meinem 96er E200 Cabrio habe ich damals eine FFB eingebaut, weil mich das IR-Geraffel so genervt hat.

    Die habe ich vor Kurzem nochmal gepimpt, um Komfort-Fensterhoch- und -runterlauf über die FFB unabhängig vom Schließzustand zu bekommen.


    Hat prima funktioniert, erfordert aber eine Verzögerungsschaltung (die Komfort-Signale müssen eine Sekunde später kommen als der Fahrertür-Kontakt, sonst reagiert das Komfort-Steuergerät (KSG) nicht.

    Also habe ich so eine Schaltung gebastelt, angeklemmt... und gelassen, weils prima funktoniert :crazy:


    Hier sind alle Infos, wie das Zeug angeklemmt wird, was zu tun ist und was man basteln muss.


    1. Ältere Anleitung, noch mit älterer Schaltung, wo die Komfort-Signale in die normalen Schlossnuss-Leitungen eingeschleift werden.

    2. neue Schaltung zu älteren Anleitung mit Verzögerungsschaltung, wie sie bei mir in Betrieb ist.


    Das ganze Zeug wird wahrscheinlich auch in älteren Modellen (ab MOPF 1) funktionieren, nur macht eine vorhandene Infrarot-Anlage die Sache sehr einfach, weil alle Leitungen schon an einem Platz sind... besonders die Wegfahrsperre, die natürlich erhalten bleibt.


    Gruß

    k-hm

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    bei der Gemini FFB 839 für W124 ist die Komfort-Steuerung der Fenster integriert und kann bei der Programmierung ein- oder abgeschaltet werden,

    kostet bei MWF 95,- € und bei HPM (Direktvertrieb) 98,77 €

    ich habe die seit 1992 immer in meine W124 eingebaut, sehr komfortabel mit Blinkerquittung (und/ oder Buzzer) und störungsfrei,

    und FFB schonen die Türschlösser,

    auch eine Türverriegelung nach Fahrtbeginn und ein Ablenkungsschutz ist zu- und abschaltbar, sowie die Auswahl der Polarität der Türschalter ( plus oder minus geschaltet)

    Einstellung der Öffnungs-/ Schließzeit auf 1 oder 6 Sekunden (für Pneumatische Steuerung beim W124), auch eine Alarmanlage kann über diese FFB zu- und abgeschaltet werden !


    Grüße

    Micha

  • w124-peter

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • k-hm: hat dein Schlüssel einen guten Druckpunkt bei den Tastern?

    Ja, die Schlüssel der IP60A sind wirklich gut. Solide und überhaupt nicht klapprig.

    Man muss beim Taste-Halten (für Komfort-Funktionen) halt zudrücken.

    Dafür lösen sie in der Tasche nicht aus. 😁

    Darum habe ich die ja damals gekauft. War ein Tip von BornToRun. 👍


    Gibts die Gemini auch mit Klappschlüsseln?

    Will ja nicht Schlüssel und Sender getrennt tragen.



    Gruß

    k-hm

  • Wann bietest du fertige Bausätze zum Kauf an?

    Elektrik ist ein Buch mit sieben Siegeln :ui:

    Ich fand Elektrik immer am einfachsten... :😁

    Das Problem ist, an die Infos zu kommen.

    Darum habe ich irgendwann einen kompletten Satz w124-Microfiches in der Bucht geschossen und mir aus einem Lesegerät eine Art kleinen Projektor gebastelt, bei dem ich das Bild mit dem Handy abfotografiere und mit Gimp nachbearbeite. Das ist zwar mühsam, aber irgendwann hat man alle Pläne für sein Auto im Rechner. 🤠


    Ach ja, bevor ichs vergesse:

    RESPEKT für Deine unglaubliche Geduld für die Arbeit an Deinem T-Modell... ich glaube, die Geduld hätte ich nicht.

    WOW sage ich nur.


    Gruß

    k-hm

  • Und Du bist sicher, dass mal allein damit den Schließ-Anlage-unabhängigen Hoch- und Runterlauf der Fenster realisieren kann?


    Das kann ich nämlich, aber das geht bei meinem KSG nur mit einer Zeitversatz-Schaltung.

    Das KSG braucht nämlich mindestens eine halbe Sekunde Zeitversatz zwischen Türkontakt und dem danach folgenden Komfort-Signal, sonst reagiert es nicht.


    Das muss das FDB-Gerät also können.

    Und sowas Spezielles soll die Gemini schon drinnen haben?


    Oder wie wird das geschaltet?

    Ohne KSG gehts ja nicht.


    Gruß

    k-hm

  • Moin,


    hat einer eigentlich schon mal den Einbau mit vorhandener EDW (551) gewagt?

    Hab eine Zwischenmopf Limo von 02-1993 mit

    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

    880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG


    und frage mich wie diese angesteuert wird. Mit meinem naiven Denken, sollte das doch trotzdem als Drop-In Replacement funktionieren, da das Inca Modul (richtig angeschlossen) alle relevanten Funktionen des IR STG abdeckt, oder?


    Die Verzögerungsschaltung ist cool, übersteigt aber mein beschränktes Elektronik- und Lötwissen. Glaube wenn denn, würde ich das ohne umsetzen, soo wichtig sind mir die Komfortfunktionen auch nicht. Ich will nur von der IR Lösung wegkommen.

  • Einfach einbauen nach meinem Plan.

    Ob die Kabelfarben identisch sind, weiß ich nicht, aber die Pins am IR-Steuergerät sind es.

    Eine EDW wird auch nur über die Schlossnuss-Leitungen SN1 und SN2 angesteuert, hängt also einfach parallel zur ZV, wie das auch beim Komfort-Steuiergerät (Fensterheber) der Fall ist.


    Ob das alles geht, ist bei Dir denkbar einfach festzustellen, wenn Du dem Braten nicht traust.

    Schließ' den Wagen auf und nimm die Rückbank raus. Darunter in der Seitenmulde auf der Beifahrerseite sitzt das IR-Steuergerät.

    Das ziehst Du einfach am Strecker ab.


    Dann gehst Du an den Kabelbaum-Stecker des IR-STGs an Pin 11 (Leitung SN1) und Pin 23 (SN2). Die Pins am Steuergerät sind nummeriert, damit lokalisierst Du die richtigen Anschlüsse.

    Legst Du nun an Pin 11 Masse an, geht die ZV AUF.

    Legst Du an Pin 23 Masse an, geht die ZV ZU und die EDW schaltet scharf.


    Wenn das der Fall ist, weißt Du, dass auch die EDW über die ganz normalen SN1 und SN2 der ZV gesteuert wird und kannst einfach eine FFB einbauen, denn die macht auch nichts weiter als SN1 und SN2 nach Masse zu ziehen.


    Kriegste hin. 👍


    Gruß

    k-hm

  • Alles klar, danke dir für die ausführliche Antwort.

    Ich ordere dann mal eine IP60-A. IR-STG als "Spender" liegt hier schon länger rum, das restliche Elektronikgebastel sowieso.

    Ich mag zwar den Schlüssel nicht (Hätte lieber einen Handsender), aber scheinbar gibt es keine Handsender mit Wechselcode. Naja immerhin hat der einen Button für den Kofferraum, glaube das missbrauche ich als Schalter für die Standheizung oder ähnliches...


    Ich werde berichten!

  • Achso, ja... denk an die Wegfahrsperre, wenn Dein Fahrzeug eine hat.

    Wenn Du nichts dran machst, kann es passieren, dass Du während der Fahrt auf einen Knopf der FB kommst und die Fuhre sofort stehen bleibt, weil die WFS zuschlägt.

    Das ist ECHT SCHEISSE, glaub' mir. Das willst Du nicht. ich musste das auch aus Erfahrung lernen. 🥴


    Kannst die WFS natürlich lahmlegen, indem Du die bewusten drei Pins fest mit Masse brückst, aber dann musst Du das Deiner Versicherung melden, sonst gibts Ärger mit dem Versicherungsschutz, falls das Fahrzeug mal unbefugt benutzt wird oder es jemand klaut. Denn es ist ja nicht im vertragsgemäßen Zustand.


    Eleganter ist, die WFS zu erhalten, indem Du die blaue Lösung aus meiner Anleitung mit irgendeinem kleinen Relais bastelst.


    Gruß

    k-hm

  • So, hier die überarbeitete Version 4 meiner EBA (Update).

    SirUffsALot war so nett und hat mir die neue INCA-Pro IP60A für einen Umbau zur Verfügung gestellt. Die ist daher nun auch enthalten.

    Außerden enthalten ist die "große" Schaltung version 4.2 für unabhängigen Komfort-Fensterlauf.


    Gruß

    k-hm

  • Moin moin k-hm; Danke für die Anleitung.

    Die Inca-Pro IP 60 A habe ich auf meinem "Wunschzettel"! Evtl reicht es ja bei meinem Wagen das ich das alte Steuergerät (nach BTR angeschlossen) auch wieder gegen das neue tauschen kann. Das hab ich schon mal gemacht als die erste Version nach drei Wochen defekt war und ich eine neuere Version von Inca_pro bekommen hab ! Die WFS hat dabei Pause und Komfortschließung habe ich noch nie genutzt. Mir geht es nur um dem vernünftigen Schlüssel.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi Progger,


    ist natürch ärgerlich, wenn der Schlüssel auseinanderfällt.

    EXAKT das war auch mein Grund, BTR nach einer soliden Anlage zu fragen. Alles, was ich bis dahin in der Hand hatte, war mir zu klapprig.

    BTR meinte, dass er gerne die IP60-A (das "A" ist wichtig) nimmt, weil die einerseits den Rollcode hat und zweitens solide Schlüssel mitbringt.


    Das kann ich voll bestätigen. Seit 2018 ist die IP60-A in meinem A124 drinnen, keine Ausfälle, keine Zicken.

    Und die Schlüssel sind prima, die zeigen seitem nichtmal Verschleiß.


    Normalerweise kann man die Schlüssel ja beliebig nachkaufen, nur passt der aus der IP60-A eben nur zu INCA-Anlagen, die Rollcode haben.

    Wenn Deine das hat, sollte der funktionieren, dann kannst Du den vielleicht einzeln nachbestellen.


    Ich hatte nun die neue IP60-A von SirUffsALot unter meinem Lötkolben und fand das Ding noch besser als meine alte Version.

    Für 60EUR finde ich das wirklich gut, das Ding.


    Gruß

    k-hm

  • Ich habe das auch vor, ich habe nur den Schlüssel der die Türen auf und zu schließt, mir wäre eine FFB schon lieb, Komfort natürlich auch. Werden denn die Fensterheber auch über das Steuergerät der ZV gesteuert oder braucht man dafür ein spezielles Steuergerät 🤔

  • Erstzulassung ist 12/93, wie meinst du das mit elektrisch, die Pumpe wird ja elektrisch angesteuert und mehr wüsst ich nicht🤔

    Du schriebst von "Komfort". Worunter ich verstehe, dass Du Komfort-Funktionen nutzen willst.

    Also will ich wissen, ob Dein Fahrzeug elektrische Fensterheber oder ein elektrisches Schiebedach hat.

    Da Dein Fahrzeug aus 12/93 ist, wird in diesem Fall ein KSG (Komfort-Steuergerät) verbaut sein. Damit sind Komfort-Funktionen über Funk möglich.


    Gruß

    k-hm