W124 (220E): Probleme mit Leerlauf in der Kaltlaufphase und leichte Unruhe im Leerlauf des Motors

  • Hallo,


    es geht um mein W124 220E, Baujahr 1993, Kilometer Stand ~133000. Der Motor ist 111.960 mit Schaltgetriebe 722.428.


    Ich habe den Wagen letztes Jahr, in Juni, gekauft und dieses Problem hatte er von Anfang an. Kaltstart macht ihm keine Probleme an, startet nur mit Schlüssel und dann, nach einigen Zeit wann die Drezahlen runter gehen, fängt die Unruhe. Zuerst nur mit leichten Rucklen, kleine Vibrationen, gefühlt wie, sehr kurze, und falsche Verbrennung. So geht es bis ca. 40°C und dann ist das Ruckeln deutlich spürbar. Motor versucht sich zu berühigen, zu halten etwa zwichen 750 und 800 o/min, aber irgendwie "verliert er das Boden" und sinkt bis 500 o/min und dann in Augenblick wider hoch, über 1000 bis 1200 o/min. Das wiederholt sich bis 60°C. Ab 60°C ist das Ruckeln nicht mehr da, nur die Unruhe im Leerlauf des Motors. Wann er erriecht normale Arbeitstemperatur, das ganze ist fast nicht mehr spürbar. Aber, wann ich fahre und dann bremse und Kupplung benutze, in dieser kurzen Leerlaufphase des Motors, geht er manchmal wieder runter bis 500 o/min und schnell hoch und berühigt sich.


    Mein W124 hat eine Zeitlang gestanden. Wurde in einer Garage geparkt und nicht gefahren, da er die Garage nicht verlassen durfte (Inhaber ist verstorben und die ganze Prozedere danach hat lang gedauert). Ich bin kein echtes Hooby- oder Profi-Schrauber aber ich würde sagen, dass ich schon genug verstehe über den Motor und meine erste Vermutung war, einiges dreck hat sich gesammelt und ich habe einfach ein Additiv von Liqui Moly rein gekippt. Alle Filter und Motoröl (mehrmals) sind gewechselt, auch mit einigen Additiven und jetzt, alle oben genannten, kommt nicht mehr so extrem vor. Passiert, ja, aber ich habe keine Angst, dass er sterben wird.


    Ich bin dienstlich gerade sehr viel Unterwegs und ich werde mein W124 meinem Freund, einem Automechaniker, zur gründlichen Überprüfung in Mai geben. Neben einigen anderen Sorgen ist dies die größte und ich möchte ihm und mir helfen, die Möglichkeiten und Ursachen dafür einzugrenzen. Deshalb wäre ich für alle Tipps, Ideen oder auch Lösungsansätze aus eurer Erfahrung sehr dankbar sein und verspreche, dass ich hier berichten werde, was tatsächlich passiert ist und wie es gelöst wurde.

  • hallo dragan,


    könnte der motorkabelbaum oder die drosselklappe sein oder beides.


    schau mal ob die kabel bei den einspritzdüsen so aus sehen.

    Danke dir kirk67,


    ich habe schon gelesen, dass tatsächlich den Motorkabelbaum problematisch sein soll, aber sollte ich dann andere Probleme auch haben? Kann es wirklich sein, dass der Kabelbaum Probleme nur beim Kaltphase verrusachen kann? In allen anderen Phase, läuft alles wie es laufen soll.