Motor ruckelt im Stand aber nurn wenn der motor warm ist

  • Guten Tag meine liebhaber,

    nach langem suchen, dutzenden von Werkstätten konnte mir keiner helfen, deswegen bin ich hier.

    zu mein problem:

    Undzwar fahre ich den zeitlosen w124 mit dem m103 Motor, 2,6 Liter Hubraum. Aus dem Jahre 1991 mit 160 ps. Seit kurzem ruckelt der Motor im Stand aber nur wenn er warm ist bzw. betreibstemperatur. Manchmal etwas stärker manchmal etwas weniger. Im kalten läuft er ruhig wie es bei dem Sechszylinder üblich ist. Der Zündverteiler und die Verteilerkappe wurde komplett gewechselt jedoch weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Danke schonmal im Voraus für die ganzen Antworten Tipps etc.

    mit freundlichen Grüßen

    Jetmir124

  • Zu 98% ist das einfach nur falsche Luft.
    Die Gummiteile der Einspritzanlage werden irgendwann undicht.

    Ich würde da pauschal -wenn noch nicht geschehen- das Gummigehäuse unterm Luftmengenmesser, die Leerlaufstellschläuche, das Gummistück an der Ventildeckelentlüftung und die Einspritzdüsendichtungen nebst O Ringen tauschen.

    Führt das nicht zum gewünschten Ergebnis, ist evtl. eine Einspritzdüse defekt, jenseits von 250.000km kann man die gleich mit erneuern.

    Ersatzteile gibt es bei Daimler-Benz am Tresen.

  • Hallo Jetmir124,


    hört sich ein bissl nach undichtem EHS an (=Elektrohydraulisches Stellglied), bitte mal O-Ringe vom EHS checken. Lässt sich relativ einfach und i.d.R. kostengünstig lösen das Problem (ab ca. 10min wird die O-Ring Abdichtung gezeigt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Link zum Dichtsatz:


    https://www.ebay.at/itm/385327987439?hash=item59b7567aef:g:0LMAAOSwl45hYqvR


    Ansonsten den Druckspeicher im Kraftstoffpumpenpaket mal checken. Irgendwo ist da vermutlich was undicht im System und der Kraftstoffdruck ist zu niedrig (Stichwort Dampfblasenbildung...)


    Viel Glück (-;