Drosselklappe klappert

  • Heute morgen habe ich mich furchtbar erschrocken, die Drosselklappe rasselte wie ein Gespenst mit Ketten, habe ich etwas Gas gegeben ging es weg, sobald er in den leerlauf geht ist es wieder da.

    Das Rasseln kommt aus dem Kasten an der Drosselklappe unüberhörbar, hat jemand eine Idee. 🤔

  • So, neues Problem ?( , beim morgendlichen Start springt er sofort an, schalte ich auf D, fällt die Drehzahl sofort unter 500U/min schüttelt sich und stirbt ab. beim erneuten starten, ruckelt er massiv um dann auf ca 1300U/min hochzudrehen.Danach alles normal, lege ich aber die Fahrstufe "R" ein, stirbt er wieder fast ab.Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich kontinuierlich ob warm oder kalt bei 1100 U/min ein, ganz selten mal auf 800 U/min Während dem fahren merkt man nichts, er zieht kraftvoll durch. Drosselklappe habe ich auch neu angelernt , kein Verbesserung. Sollte das vielleicht nur an dem defekten Kabelbaum liegen, das kann ich einfach nicht glauben, ich besorge mir mal eine andere Drosselklappe zum testen und werde den LMM prüfen.

    Zur Automatik, hat die eine eigene Leerlaufregulierung?? :unterauto

  • Hallo,

    ich an deiner Stelle, würde den Kabelbaum als erstes genau untersuchen. Kostet auch nichts, und wenn der gut ist, dann hast du auf jeden Fall eine Basis, und kannst dann weiter suchen.

    Sollte das vielleicht nur an dem defekten Kabelbaum liegen, das kann ich einfach nicht glauben

    auch hier gilt, dass der Glaube meistens da anfängt, wo das Wissen aufhört. Daher MKB checken, dann weiss du zumindest, was du am Kabelbaum hast.


    Grüße

    Frank

  • Ich nochmal , seit gestern erst im Leerlauf so ca 5 laufen lassen um dann loszufahren ohne "Bonanzaeffekt" und andauerten absterben des Motors. zweites Kuriosum, nach ca 4 km , zeigt die Temperaturanzeige schon 80 Grad, Kühlmittelstand ist OK .Langsam gehen mir die Ideen aus, alle U-Druck Verbindungen geprüft, teilweise erneuert, abgesprüht keine Falschluft zu erkennen,dann lass ich von einer Entlastungsöffnung auf 6 Uhr an der Drosselklappe, bis dato nicht gefunden, Kabel am Kühlmittel Temperatursensor MSG mal provisorisch isoliert, (Sensor ist neu ), Jetzt suche ich noch das Kaltlauf Regelventil,wo sitzt dieses? danke :sdanke: