Bremse überhitzt!

  • Hi die erste Panne,wir waren auf dem Weg zur Messe nach Essen, als wir in Plaidt bei Koblenz wegen überhitzter Bremsen abbrechen mussten.

    Anschließend wurde der Wagen abgeschleppt alle vier Bremsen sind glühend heiß ohne jemals die Bremse betätigt zu haben, Werkstatt hat den Verdacht Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker, die Bremsen waren erst vor 1000 km vom Vorbesitzer komplett gemacht worden.

    30 teuer anhört mal die Frage hat noch jemand eine andere Idee was das sein könnte 😕

  • Was heißt komplett gemacht? Neue Klötze? Neue Scheiben?

    Wenn das neu gemacht wurde, müssen die Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft und ggfs überarbeitet werden. Passiert das nicht, ziehen die sich nicht weit genug zurück und die Beläge schleifen auf der Scheibe.


    Und wenn das Bremspedal hart /oder weich geworden ist freunde dich mit dem Gedanken der generellen Überholung der Bremsanlage an. Spare dann nicht an einem Teil, der HBZ kostet ca 40€ der Verstärker kommt mit ca 150€ daher, alles plus Arbeit und Pfand! Gleichzeitig auch Kleinkram tauschen. Habe das gerade hinter mir, bis auf eine Bremsleitung alles neu.

    Achte bei Ersatzteilkauf auf die richtige Nummer, oft werden Teile mit einer Nummer angeboten die unterschiedlich sein müssen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zweitrangig ist es nicht.


    Wenn Du es einfach neu machst kann es wieder überhitzen.


    Deswegen mit dem was drin ist den Fehler suchen und dann neue Teile einbauen sonst sind die neuen auch gleich wieder hin.


    Wie Progger schrieb kann es auch an dem liegen was er aufgelistet hat.

  • Hallo,


    also kaputte Bremssattel, wie schon erwähnt, dass der Bremskolben sich nicht mehr zurück zieht, kommen schon recht häufig vor. Dass alle 4 Bremssattel aber auf einmal kaputt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

    Ansonsten, HBZ oder Bremskraftverstärker, würde für mich aus der Ferne auch plausibel klingen.

    By the way, ich war auch gestern auf der Techno Classica, waren nicht so viele W124 ausgestellt...aber gefühlte 30-40 W198 und R198...waren schon schöne Autos...


    Grüße

    Frank

  • Hallo ja bin wieder zu Hause, mallnoch ,habe gleich in meiner Werkstatt das Unterdrucksystem geprüft, erstens, die Unterdruckleitung abgebaut, dann eine Seite verschlossen, Druck drauf gegeben 0, 1-0,2 bar und abgesprüht, Rohrleitung ist dicht,

    Anschließend auch das Rückschlagventil in der Leitung geprüft, auch okay.

    Zum Schluss dann den BKV geprüft (Bastel Wastl Adapter gebaut) Unterdruck wird nicht gehalten.

    Anschließend mit Endoskop (China Scheiß) mal reingeguckt, oh Schock da steht irgendwie Flüssigkeit drin, morgen baue ich den HBZ aus und gucke noch mal genauer, ich vermute dass das Bremsflüssigkeit ist.

    Ich nehme dann auch einmal die Räder runter und schaue mir die Katastrophe genauer an.

    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht,

    die Bremse ist Brett hart, ob der Motor läuft oder nicht, das Bremspedal,lässt sich jetzt nicht mehr als maximal anderthalb Zentimeter niedertreten

    Und nachdem wir vor Ort am BKV die Unterdruckverschraubung gelöst hatten, löste sich die Bremse und wir konnten rangieren.

    Schönen Abend noch und wenn es was neues gibt werde ich berichten. 👍

  • Wenn alles ganz ist :

    Da ist ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung.

    Wenn Motor aus reicht der Unterdruck noch für ein oder zwei volle Bremsungen.

    Danach keine Bremskraftverstärkung mehr dann.


    Scheint dein BKV ist defekt.