Kondenswasser im Kofferraum Limousine

  • Hallo, habe in meinem W124 Kondenswasser im Kofferraum. Ich weiß nicht wo her es kommt und bin schon seit einem Jahr auf suche. Ich habe die Kofferraum Dichtung bereits getauscht. Habe heute dann die komplette Verkleidung im Kofferraum entfernt und habe das entdeckt (siehe Bilder). Für mich sieht es so aus als würde das Wasser unter dem Linken Rücklicht runter tropfen und vor laufen und dann in die Mitte ziehen weil der Kofferraum nur unter der Matte nass ist schließe ich normales Wasser das von oben rein tropft aus. Meine Frage ist jetzt ob ihr das genauso seht wie ich ?

  • Hallo,


    bei mir ist das Wasser damals unter den Anschlagpuffern für den Heckdeckel reingekommen. Habe dann beide erneuert, dann war alles dicht. Kann man ja auch gut alleine testen, etwas Wasser drüber laufen lassen, und dann von innen, an den beiden Löchern für die Pufferbefestigung, schauen ob es nass wird.


    Grüße

    Frank

  • OK, danke für deine Antwort. Werde ich demnächst mal prüfen. Ich muss aber noch dazu sagen als Anfang des Jahres der Winter Einbruch sehr stark war stand das Auto lange Zeit in der Garage Einfahrt weil ich Krank war. Das Auto war bestimmt mit 5 cm Eis bedeckt und hinten an der Rückleuchte war wasser innen kondensiert. Die Puffer denke ich nicht aber tauschen werden ich die Mal kann ja nicht schaden. :thumbup:


    Gruß


    Tim

  • Ich hatte diese Stellen auch schon. Das erste mal waren es die Dichtungen der Rückleuchten, ziemlich eindeutig, die waren einfach fertig nach 20 Jahren.

    Die hatte ich dann irgendwann ( ~ 2015) mal getauscht gegen Depot. Als es vor ca. 1,5 Jahren dann wieder nass war in der Ablage hatte ich wieder die Rückleuchten im Verdacht. Dann kam ein Unfall dazwischen und die Rückleuchten mussten neu - dann war's immer noch nass. :cursing:

    Weitere Ursachenforschung förderte dann in der Tat auch die Anschlagspuffer zu Tage, wie Frank schon schrieb.

    Die Dichtung vom Kofferraumdeckel dagegen sieht nach ca. 30 Jahren zwar nimmer so frisch aus, scheidet bei mir aber bislang als Kandidat aus.

    Vor allem ist es mir zu aufwendig die auf Verdacht zu tauschen - daher würde ich auch erstmal bei den beiden anderen Punkten anfangen ... EDIT: falsch gelesen, hast ja schon getauscht. Dann bleibt eigentlich nimmer viel übrig.