Cabrio mit neuem Sound - eine Übersicht und Erkenntnisse

  • Nachdem ich schon gepostet habe das ich die Türlautspecherhalterungen im 3D-Druck erstellt habe ein Update und fertige Türen.

    Ich habe wie schon gesagt die defekt Plastikelemenet des Aktivebass Systems entfernt. War nicht merh zu gebrauchen. Das Fenster ist da hineingefahren udn hat einen Teil zertrümmert.

    Ich habe eine neue Halterung für Crunch Lautsprecher konstruiert. Diese geht genau an die alten Haltepunkte des Aktivebasssystems. Die Türe habe ich dann mit einer Folie beklebt und mittels Föns die Folie im Bereich des Lautsprechers gedehnt.


    Als Radio habe ich mich für ein Alpine entschieden ohne DAB. Das hat 4 x 50 Watt. Ich habe die Lautsprecher im Amaturenbrett durch bessere ersetzt und die in den Fondverkleidungen auch durch Crunch Lautsprecher ebenso.

    Angschlossen sind die vorderen Lautsprecher normal ans Radio. Die hinteren und die Türlautsprecher sind über einen Verstärker, auch von Crunch, angschlossen. Der Verstärker wurde unter dem Beifahrerfußteil montiert. Da ist ein Blech auf den der Verstärker gut passte.

    Der Sound ist sehr gut und war recht günstig.


    Lautsprecher Crunch GTI-62 36 €

    Verstärker Crunch GPX1000.4 84 €
    Radio Alpine UTE-200BT 120 €

    Halterungen 32 €

    Kabel usw. 15 €


    Ich habe noch ein Kabel in die Reserveradmulde gelegt. Mal sehen ob ich da noch einen Subwoofer reinbaue. Was macht man mit dem 30 Jahre alten Rad?

    Habe für Notfälle ein Reifenkit. Das ist auch in meine neuem T- Modell von MB dabei gewesen.


    Fazit: 3D- Drucken ist ausbaufähig. Unbedingt in ABS drucken lassen nicht PLA. Teile habe ich selbst gezeichnet und mit ca. 50 Euro Lehrgeld dann optimiert. Habe Innenspiegel, Lüfterhalterung, Blenden für Kofferraumbeleuchtung, Teile der Mittelkonsole, Blenden der Cabrioverschlüsse und Teile für die Sonnenblenden gezeichnet und drucken lassen. Schwarz ist kein Problem. Farbe ??? Es wurden Teile für W124, R129, und W126 gedruckt.


    Gruß Tari

  • Tari01

    Hat den Titel des Themas von „Cabrio mit neuem Sound - ein Übersicht und Erkentnisse“ zu „Cabrio mit neuem Sound - eine Übersicht und Erkentnisse“ geändert.
  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Cabrio mit neuem Sound - eine Übersicht und Erkentnisse“ zu „Cabrio mit neuem Sound - eine Übersicht und Erkenntnisse“ geändert.
  • Guten Morgen Tari,


    gibt es auch Bilder dazu? Ich habe ja die originalen Gehäuse genommen und umbauen lassen aber noch nicht verbaut.


    Wie fungieren die TMT in den Türen dann ? Spielen die in ein geschlossenes Gehäuse oder spielen sie in die Tür ?


    Danke und Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas.

    also ich habe mittels Laser die Türe ausgemessen um die Befestigungspunkte zu bestimmen.


    Altes Gehäuse. Das hat eine Fachfirma mir mal umgebaut. War totaler Mist. Die haben das so kaputt gemacht das der hintere Teil des Gehäuses zerstört war und die Scheibe ihm dann den Rest gegeben hat.



    Hier habe ich die Punkte abgenommen. Die unteren Punkte sind auf einer Höhe und Linie. Die oberen Punke sind in der x, y und z Achse versetzt.

    War frickelig.


    Ich habe mich bei der Konstruktion dann auf den neuen Lautsprecher und die Punkte konzentriert.


    Halterung V002.pdf


    Das PDF war meine Grundüberlegung. Die hat so nicht funktioniert. Lehrgeld, mußte dann stabiler werden.


    Das ist dann die entgültige Version.


    Dahinter ist eine Art Haube auf dem Lautsprechermagneten aufgesetzt. Die Habe schützt den Lautsprecher hat aber Luftbohrungen drin.



    Die Türeninnenwände habe ich mit Antidröhnplatten beklebt.

    Die Türe vor dem Einbau mit einer Folie beklebt. Ich habe den Würth Kleber genommen und ich hatte noch Diffusionsflolie vom Trockenbau übrig. Ich denke man könnte auch Folie vom Reifeneinlagern nehmen.

    Ich würde das Teil nochmals umbauen da die Türpappe etwas schlecht rein ging.


    Bei der Höhe, Breite und Länge habe ich mich an das Orginalteil gehalten.


    Wenn ich helfen kann melde dich.

    Gruß Tari