zündkerzengewinde defekt

  • hallo leute!


    hallo liebe w124 gemeinde!


    habe mir vor nun gut 6monaten einen E200 (1991) zugelegt! (so weit ein traum von einem auto)
    und nun wollte ich mal die zündkerzen wechseln. 1. kerze kein problem, 2.kerze kein problem! 3. kerze?!!! klasse! super! zum kotzen (meine aussprache tut mir sehr leid)! hat doch der liebe vorbesitzer die kerze scheinbar schief eingedreht :censored: und das gewinde geschrottet?! :smt078 (<--- sorry)habe mit mühe und nun die kerze rausbekommen. und dann sah ich schon das übel! kerzengewinde total kaputt!
    dachte mir das die neue vieleicht noch bis zur werkstatt hält! aber nein kerze dreht durch!


    so nun meine frage! kann man den block noch retten in dem man eine neue gewindebuchse einbauen lässt?




    der motor hat nach tachostand 168000km runter!


    bin über aufbauende worte dankbar

  • Es gibt von den Kerzenherstellern Gewindereparatursets (BERU), mit denen in dein altes Gewinde ein neues Buchsengewinde geschnitten werden kann. Das sollte aber von einer Werkstatt gemacht werden, wegen der Gewährleistung. Es kann z.B. ein kleines Spänchen in den Zylinderraum fallen. Das reicht. Oder beim Zurückführen des Gewindeschneiders verklemmt sich ein Span. Dann ist das neue Coil Gewinde im Eimer. Auch eine interessante Alternative. Dazu muss natürlich der Zylinderkopf runter, was die Sache teuer macht.


    :mrgreen::mrgreen::chef: