Schlauch-Ventildeckel Luffiltergehäuse? Hab´s erkannt!!!!!

  • Guten Abend liebe Kollegen!!!
    Schlauch-Ventildeckel Luffiltergehäuse hat einen Abzweig von dem
    ein dünner Druckschlauch zu einem Druckschalter neben
    der Einspritzpumpe-Verteilung geht. Das Teil war gebrochen hab
    ihn auch schon wieder angeschlossen. Mich interessiert
    einfach mal welche Funktion der hat in Bezug auf das Ventil
    wo er angeschlossen ist? Irgend etwas mit dem Kraftstoff das hab
    ich erkannt. (M103 260E)
    Wäre schön wenn es mir einer von euch erklären könnte!
    Viele Grüsse!


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo Rüdiger,
    Weiss es nicht genau beim 103er. Aber das Dicke Rohr ist die Zylinderkopfhauben Be-/Entlüftung. Zur Spritzwand hin findest du noch einen kleineren Schlauch. Zum Kühler hin geht unmittelbar ein Unterdruckschlauch weg Richtung Stauscheibe für die Membrandruckreglerentlüftung.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • So jetzt weiss ich wofür das Schläuchlein ist und
    das ohne WIS oder Reparaturanleitung (welche ich noch nicht besitze)
    und auch ohne Fragen beim "Freundlichen"!
    Hat mir einfach keine Ruhe gelassen,wahrscheinlich weil ich Konstrukteur
    bin, allerdings im allg. Maschinenbau und es ärgert mich halt , das ich da etwas repariert habe und kenn die Funktion des Teils nicht.
    "Sorry hab viel zu weit ausgeholt!"


    Thema:
    Es handelt sich also um den Entlüftungsschlauch für den Membrandruckregler (Kraftstoffzufuhr) der zum Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
    führt, welcher wiederum an der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel)
    angesteckt ist und im Luffilterkasten mündet. Sollte aus diesem
    Schlauch (wenn man ihn mal abzieht bei eingeschalter Zündung oder
    Motor) Kraftstoff austreten , ist vermutlich der Membrandruckregler
    defekt. Das wiederum kann zu Startschwierigkeiten oder unrundem
    Motorlauf führen da der Druck im Kraftstoffsystem nicht mehr konstant
    gehalten werden kann! Also ein Rückführung zum Ansaugtragt damit
    nichts in die Umwelt gelangt!


    "Thank´s to all and see you later!


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "rider124"

    Bezieh mich auf PN. Stimmt schon so.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Vielen dank Günter dass du meinen Beitrag kurz gecheckt hast!


    "Deine Beiträge und Tipps hier im Forum sind echt anerkennenswert,
    da steckt sehr viel fachliche Kompetenz dahinter!"
    Wollte das nur kurz mal an dieser Stelle erwähnen u. viele andere
    hier im Forum werden mir da beipflichten!


    Viele Grüsse
    RACO (Rüdiger)

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Raco,


    sorry das ich das Thema wieder hochhole, aber was ist, wenn aus der Kurbelwellenentlüftung beim Stutzen zum Luftfilter immer etwas Ölsiff hängt? Da drunter befinden sich diverse Fühler, aber scheinbar siffen die garnicht zu. Trotzdem ist beim Stutzen immer etwas Siff.


    Den Schlauch hatte ich übrigens mal erneuert, da er am Ventildeckelstutzen eingerissen war. Da dachte ich schon der wäre falsch, aber mit etwas Fummelei und Kraft lies er sich auf die beiden Stutzen zwängen... sitzt seit 3/4 bombenfest drauf, aber dicht ist eben was anderes :(


    Danke für jegliche Infos!

  • Wenn dein entlüftungsschlauch schon mal einen kleinen Riss hatte, dürfte er auch porös sein und bei warmem Motor sich weiter ausdehnen. Ist der Schlauch denn ölig/glitschig? Dass da Öl rauskommt ist normal. Siff bedeutet aber eine Undichtigkeit am Schlauch, denk ich mal.


    :) :)

  • Moin,


    wie gesagt, den eingerissenen Schlauch habe ich erneuert und der sitzt wie eine 1, anders wäre er auch nicht raufgegangen. Normalerweise dürfte er sich doch aber nicht weiter ausdehnen, oder? Konstruktionsfehler? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Schlauch selbst ist nicht ölig, nur der Übergang zum Luftfiltergehäusestutzen.


    Wenn ich lange genug Warte, also ein paar Wochen, dann wische ich da einen großen Tropfen Öl weg und das finde ich bei dem kleinen Stutzen schon ziemlich viel.

    Wenn dein entlüftungsschlauch schon mal einen kleinen Riss hatte, dürfte er auch porös sein und bei warmem Motor sich weiter ausdehnen. Ist der Schlauch denn ölig/glitschig? Dass da Öl rauskommt ist normal. Siff bedeutet aber eine Undichtigkeit am Schlauch, denk ich mal.


    :) :)