Sportgetriebe in 200D ?

  • Hi Leute, kann mir jemand sagen,ob ein Sportgetriebe von einem 300TE-24V 3.4 AMG ( passt also ab Werk in die Motoren M103 u. M104 vom 124er/129er) in meinen 200D passt? Ich hab vor ca einem Jahr ein normales 5-Gang Getriebe nachgerüstet, da gab es keine Probleme (Getriebe war auch von einem größeren Motor). Ich hab nur eine andere Kardanwelle, eine andere Mittelschaltung und andere Schaltstangen benötigt. Also vom Flansch sollte es passen, nur hab ich nicht ein anderes Schwungrad? Aber dann hätte doch das normale 5-Gang auch nicht gepasst, oder? Und haben die Modelle mit Sportgetriebe einen anderen Schaltblock? Denn den hab ich ja erst gewechselt und wenn ich den auch wieder bräuchte, lass ich es! Wie siehts mit der Tachowelle aus, kann ich die wieder an das neue Getriebe montieren? Ich kenn mich jetzt auf jeden Fall vor lauter Teilenummer vergleichen nicht mehr aus und bin um jede Hilfe dankbar.


    Teilenummer vom Sportgetriebe: 129 260 02 01 717 45 00 1614003


    Gruß


    200D Turbo

  • Sollte eigentlich gehen. Es kommt glaube ich nur auf die Länge der Welle an und ob ein Zweimasenschwungrad verbaut ist. Beim Sportgetriebe ist glaube ich immer ein ZMS eingebaut worden. Wenn du jetzt eh schon ein 5-Gang drin hast, sollte es ehen. Aber der Schaltblock ist meine ich beim 5-Gang Sport anders.


    :mrgreen::mrgreen::chef: