300 24V m 104 Kolben mit Freiheitsdrang

  • Hallo allerseits, hab nun schon den zweiten Motor in meinem CE "verschlissen". Der Erste quitierte bei rund 200tkm den Dienst. Das war auch ok, denn er ist im Windschatten eines 911ers verraucht, als ich jenseits der 200 den Kickdown bemüht habe. Pleuel am 5. Zylinder abgerisen...


    Dann hab ich einen gebrauchten Motor gekauft, vorsorglich mit neuer Kette und Schloß, Kopfdichtung und Lagerschalen ausstatten lassen- und eingebaut (nein, nicht ich, sondern eine Werkstatt). Nun, bei KM-Stand 239.000 das gleiche Spiel: linke Spur, rechts einen Krampf im Fuß und BUM! Plötzlich Öldruck abgefallen...Der 5. Zylinder wollte wieder an die Frischluft.


    Da im Januar bei Benz für ein Heidengeld das Automatikgetriebe eine neue Primärpumpe nebst Wandler bekam und auch sonst recht viel Bares investiert wurde, will ich den Wagen wieder fit machen.
    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf den 320er? Sicher sind meine beiden Schäden nicht nur auf die bekannten Konstruktionsprobleme zurück zuführen, aber der Ölverbrauch birgt regelmäßig (bei schlampiger Kontrolle) die Gefahr eines neuen Schadens... Mich interessieren auch Lösungen in Form von 320er Block mit alter Einspritzung etc...


    Wer hat ne Idee?

    Leidenschafft rechtfertigt (fast) alles: 91er 300ce24v "Jugendtraum", 86er 500SE w126 "OHNE Kat", 90er GE230 lang "Wanderdüne", 89er Range Rover Classic "British Elend", 85er Rover SD1 Vandenplas EFI "one of british fine cars", 74er BMW1802 "nie war Kurvenkratzen schöner", 72er Fiat 130 3,2L "perforierte Liebe", 81er Daihatsu Charade G10 "Bullaugencoupe" , 84er Daihatsu Wildcat F60 "Schlammschwein", 76er Porsche 924 "Spaßmobil zum Discounttarif", 84er Porsche 944 "voll restauriert"

  • Ich glaube, der Ansatz ist verkehrt.
    Ich habe auch einen 24V. Aber wenn der warm ist und man geht im hohen Drehzahlbereich auf Kickdown, passiert gar nichts. Der 24V ist ein "Sportmotor", der von vornherein auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Sollte der Motor bei Kickdown zu hoch drehen, wird einfach die Spritzufuhr unterbrochen und nichts passiert normalerweise.
    Ausser du hast ein Problem an der Zündung (Kabel, Hochspannungsverteiler,....). Dann kanns sein, dass der Läufer im Hochspannungsverteiler aus dem Tritt kommt. Damit läuft mindestens ein Zylinder aus der Reihe und du kriegst nen Kolbenfresser. Öldruck runter, Maschien kaputt.
    Der 320er 104er ist nicht als Drehzahl- sondern als Drehmomentmaschine ausgelegt. Der riegelt demnach eher ab.
    Ein Umbau von einem 300 24V auf einen 320er kann zwar gemacht werden, bringt aber nichts.
    Vor dem Gebrauch des Motors den WAgen mit warmem Motor auf den Prüfstand und mal Drehzahlen ab 4000 aufwärts testen. Wenn er vor dem Erreichen der Abriegeldrehzahl motzt, liegts an der Zündung.
    Das Getriebe verkraftet diese Kickdowns problemlos.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ja klar, der 300 24v ist ein Sportmotor, der hohe Drehzahl braucht um Leistung abzugeben. Deshalb hattte ich mir überlegt, einen verschleißschonenden "Drehmomentmotor" einzubauen... der weniger "getreten" werden muss, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Mein Coupe ist eigentlich ein reines Autobahngefährt, da zwischen Wohnort und Büro 20km BAB liegen. Ob der 320er so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich hab noch nie einen gefahren. Allerdings hatte ich leihweise einen C280 (w202), der hat sich recht agil angefühlt. Logik: der 320er muss noch besser sein...
    Übrigens: Die Zündanlage hatte ich bei DB vor kurzem machen lassen. Die war demnach i.o. Ich hab nur ständig den Ölstand vernachlässigt (Verbrauch rund 1,5L auf 1000) was aber eigentlich noch akzeptabel ist und letztlich hat der Motor die "Treterei" nicht dauerhaft verkraftet.

    Leidenschafft rechtfertigt (fast) alles: 91er 300ce24v "Jugendtraum", 86er 500SE w126 "OHNE Kat", 90er GE230 lang "Wanderdüne", 89er Range Rover Classic "British Elend", 85er Rover SD1 Vandenplas EFI "one of british fine cars", 74er BMW1802 "nie war Kurvenkratzen schöner", 72er Fiat 130 3,2L "perforierte Liebe", 81er Daihatsu Charade G10 "Bullaugencoupe" , 84er Daihatsu Wildcat F60 "Schlammschwein", 76er Porsche 924 "Spaßmobil zum Discounttarif", 84er Porsche 944 "voll restauriert"

  • [quote="rider124"]ein Problem an der Zündung (Kabel, Hochspannungsverteiler,....). Dann kanns sein, dass der Läufer im Hochspannungsverteiler aus dem Tritt kommt. Damit läuft mindestens ein Zylinder aus der Reihe und du kriegst nen Kolbenfresser. Öldruck runter, Maschien kaputt...



    Danke. Hört sich sehr plausibel an. :oops:

    Leidenschafft rechtfertigt (fast) alles: 91er 300ce24v "Jugendtraum", 86er 500SE w126 "OHNE Kat", 90er GE230 lang "Wanderdüne", 89er Range Rover Classic "British Elend", 85er Rover SD1 Vandenplas EFI "one of british fine cars", 74er BMW1802 "nie war Kurvenkratzen schöner", 72er Fiat 130 3,2L "perforierte Liebe", 81er Daihatsu Charade G10 "Bullaugencoupe" , 84er Daihatsu Wildcat F60 "Schlammschwein", 76er Porsche 924 "Spaßmobil zum Discounttarif", 84er Porsche 944 "voll restauriert"

  • Zitat von "vandenplas"

    Ja klar, der 300 24v ist ein Sportmotor, der hohe Drehzahl braucht um Leistung abzugeben. Deshalb hattte ich mir überlegt, einen verschleißschonenden "Drehmomentmotor" einzubauen... der weniger "getreten" werden muss, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Mein Coupe ist eigentlich ein reines Autobahngefährt, da zwischen Wohnort und Büro 20km BAB liegen. Ob der 320er so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich hab noch nie einen gefahren. Allerdings hatte ich leihweise einen C280 (w202), der hat sich recht agil angefühlt. Logik: der 320er muss noch besser sein...
    Übrigens: Die Zündanlage hatte ich bei DB vor kurzem machen lassen. Die war demnach i.o. Ich hab nur ständig den Ölstand vernachlässigt (Verbrauch rund 1,5L auf 1000) was aber eigentlich noch akzeptabel ist und letztlich hat der Motor die "Treterei" nicht dauerhaft verkraftet.


    1,5 l Öl auf 1000 km. Da is deine Werkstatt nicht hellhörig geworden.
    Das "riecht" fast nach ner Zylinderkopfdichtung. Die 300 24V haben damit öfter Probleme. Und immer um die 200.000 km Laufleistung. Meiner hat bei 220tkm auch eine gebraucht. Aber bis dahin war der Verbrauch normal. Verbrauchen tut der Motor nur das bisschen Öl, das verbrannt wird, indem Fall keine 0,5 l auf 3000 km.
    1,5 sind zuviel (ZKD?, Ölpumpe?, Rücklaufventil, Reed Ventil,...).
    Dass ich da nicht gleich geschaltet habe.


    Aber trocken fahren solltest du die Motoren trotzdem nicht.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Kopfdichtung ist vor dem Einbau erneuert worden, da die Deppen von der Werkstatt die alte, verdreckte Ansaugbrücke auf den "neuen" Motor gesetzt haben, ohne sie zu reinigen. Folge: sämtliche Eisenspäne aus dem ersten Motorenkollaps sind in den Ventiltrieb geraten... Danach: Kopf runter, abdrücken, Dichtung neu etc. Die Werkstatt war der Horror! Die werden bei garnichts "hellhörig". (der ganze Spaß hat 3T Euro -ohne Motor- gekostet. Es war zum heulen. Nach Außen schön gelabelt a la "Automeister K." (das ist eine Kette), und drinnen nur Ideoten beschäftigt. Deshalb fahr ich ja nun lieber wieder zu Benz. Die haben zwar nen deutlich höheren Stundensatz, sind aber schneller fertig und die Karre läuft dann wenigstens (nur so am Rande).
    Aber ich dachte, dass speziell der "alte" 24V für seinen Ölverbrauch bekannt ist, deshalb hab ich mich auch nicht gewundert...
    Naja, ich werd dann doch nochmal nen 24V besorgen und vor Einbau überholen lassen. Ich hab halt bammel wegen der veränderten Einspritzung beim 320er, da passt wahrscheinlich nix mehr -vom Steuergerät bis zum Kabelbaum...

    Leidenschafft rechtfertigt (fast) alles: 91er 300ce24v "Jugendtraum", 86er 500SE w126 "OHNE Kat", 90er GE230 lang "Wanderdüne", 89er Range Rover Classic "British Elend", 85er Rover SD1 Vandenplas EFI "one of british fine cars", 74er BMW1802 "nie war Kurvenkratzen schöner", 72er Fiat 130 3,2L "perforierte Liebe", 81er Daihatsu Charade G10 "Bullaugencoupe" , 84er Daihatsu Wildcat F60 "Schlammschwein", 76er Porsche 924 "Spaßmobil zum Discounttarif", 84er Porsche 944 "voll restauriert"

  • Das ist richtig. Mit der KE vom 24v kommst du beim 320er nicht weit. Da ist eine elektronische Direktzündung dabei, bei der die Zündspulen direkt über das Motorsteuergerät ausgelöst werden.
    Die Einspritzung erfolgt beim 320er ebenfalls elektronisch und wird über dasselbe Motorsteuergerät über eine HFM (Heissfilmluftmassenmesser) Anlage geregelt.
    Das heisst, man muss alle Nebenaggregate mit transplantieren.


    Dann lieber nochmal 24V



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Danke Dir. Vielleicht lass ich dann wenigstens den Ventildeckel polieren -nur für die Psyche. Dem Seelenfrieden eben. Es schmerzt halt schon ein bissel, innerhalb kurzer Zeit die gleiche Revision noch einmal zu machen...

    Leidenschafft rechtfertigt (fast) alles: 91er 300ce24v "Jugendtraum", 86er 500SE w126 "OHNE Kat", 90er GE230 lang "Wanderdüne", 89er Range Rover Classic "British Elend", 85er Rover SD1 Vandenplas EFI "one of british fine cars", 74er BMW1802 "nie war Kurvenkratzen schöner", 72er Fiat 130 3,2L "perforierte Liebe", 81er Daihatsu Charade G10 "Bullaugencoupe" , 84er Daihatsu Wildcat F60 "Schlammschwein", 76er Porsche 924 "Spaßmobil zum Discounttarif", 84er Porsche 944 "voll restauriert"