Hallo allerseits, hab nun schon den zweiten Motor in meinem CE "verschlissen". Der Erste quitierte bei rund 200tkm den Dienst. Das war auch ok, denn er ist im Windschatten eines 911ers verraucht, als ich jenseits der 200 den Kickdown bemüht habe. Pleuel am 5. Zylinder abgerisen...
Dann hab ich einen gebrauchten Motor gekauft, vorsorglich mit neuer Kette und Schloß, Kopfdichtung und Lagerschalen ausstatten lassen- und eingebaut (nein, nicht ich, sondern eine Werkstatt). Nun, bei KM-Stand 239.000 das gleiche Spiel: linke Spur, rechts einen Krampf im Fuß und BUM! Plötzlich Öldruck abgefallen...Der 5. Zylinder wollte wieder an die Frischluft.
Da im Januar bei Benz für ein Heidengeld das Automatikgetriebe eine neue Primärpumpe nebst Wandler bekam und auch sonst recht viel Bares investiert wurde, will ich den Wagen wieder fit machen.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf den 320er? Sicher sind meine beiden Schäden nicht nur auf die bekannten Konstruktionsprobleme zurück zuführen, aber der Ölverbrauch birgt regelmäßig (bei schlampiger Kontrolle) die Gefahr eines neuen Schadens... Mich interessieren auch Lösungen in Form von 320er Block mit alter Einspritzung etc...
Wer hat ne Idee?