tacho nzeigt zu wenig an....

  • moin. habe vor ein paar tagen bei meinem 250d kupplung,kardanwelle und hinterachsdifferenzial gewechselt. nun kommt es mir so vor das das tacho nicht mehr richtig geht das soll heißen z.b das wenn ich 100 fahre kommt es mir vor wie 130 zudem er auch nur noch bis 135 anzeigt und dann schluß ist. 135 kommt mir aber auch vor wie vorher 175. hab ich da was falsch gemacht oder kaputt??? wer kann helfen??? mfg

  • Hallo


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Ich würde, wenn vorhanden, ansonsten kurz ausleihen, wenn ich der Meinung bin, dass der Tacho ungenau ist, das GPS Signal des Navi verwenden. Die dort angebenen Geschwindigkeiten sind relativ genau. Beim Differentialwechsel (gleiche Baugruppe wieder eingebaut) oder beim Wechsel der Kardanwelle (ebenfalls gleiche Baugruppe), sollte eigentlich keine Änderung der Tachoanzeige eintreten. Anders bei Wechsel der Radgröße. Aber man kann auch den Tacho eichen lassen. Ggf. mit gleichem Modell parallele Vergleichsfahrt machen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • ne die übersetzung ist ne kleinere aber beim stern autohaus sagte man mir das dies in der engeschwindigkeit ca. 10 kmh plus oder minus macht. die tacho nadel zittert aber das hat sie vorher auch schon gemacht.

  • jo werde es mal mit neuen probieren und hoffe das dann alles io ist. ach und noch nen problem ist aufgetaucht und zwar hab ich ijetzt immer sonn vibrieren ab den 4 gang 5 auch wenn man schneller färt hört es auf ????? was?? könnte es sein??? danke im voraus ......... mfg

  • moin, ich fahre los alles io 2 gang alles io 3 gang alles io 4 gang 45-55 io 4gang 55-65 brumen suren 5gang 50-70 brummen suren ab 75 io war vorher nicht. vieleicht irgent was beim zusammenbauen falsch gemacht... oder liegt es doch am differenzialg. ist ja ne kleinere übersetzung hatte vorher 3:56 glaube ich und jetzt 3:26 vieleicht vordere hardy scheibe sah nämlich auch nicht mehr ganz so gut aus aber das geräusch war vorher ja auch nich da. eher brummen als suren hört sich an als wenn man unterturig fährt was ich aber nicht tu. mfg