Cabrio Kopfstützen-/Verdeckbetätigung

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, ein E320 Cabrio, Bj. 1995, km-Stand 160.000, wieder herzurichten.
    Hier tritt ein Problem mit der Kopfstützen-/Verdeckbetätigung auf. Die hinteren Kopfstützen lösen bei Bremsung bzw. Seitenneigung in Kurven aus. Habe festgestellt, dass die "Fühler" der beiden Schalter an der Hinterachse abgebrochen sind, stecken nur noch in den Gummihülsen.
    Nach der ersten Auslösung der Kopfstützen ließ sich das Verdeck einwandfrei öffnen, die Kopfstützen fuhren herunter, das Verdeck klappte ein usw., ebenso ging auch das wieder Schließen. Bei der nächsten Fahrt mit offenem Verdeck knallten die Kopstützen wieder hoch, nun ließ sich aber danach das Verdeck nicht wieder schließen, weil die Kopfstützen bei Betätigung des Verdeckschalters nicht mehr einfuhren. Man hört ein Summen hinten, aber weiter passiert nichts. Fensterheber separat funktionieren. Erst nach längerem Probieren und Hin- und Herschalten fuhren dann die Kopfstützen plötzlich ein und das Verdeck schloss sich ganz normal. Bei der ersten Bremsung knallten die Kopstützen wieder hoch und seitdem öffnet das Verdeck nicht mehr (wieder nur das Summen von hinten). Bei Betätigen des Kopfstützenschalters passiert übrigens gar nichts, also kein Einrasten des Antriebs bei "Kopfstützen ausfahren" und also auch kein Einfahren der Kopfstützen.
    Hängt das nur mit den defekten Schaltern an der Hinterachse zusammen oder gibt es da noch eine anderes Problem?


    Vielen Dank und Grüße
    bob

  • Hi,
    Kabelproblem habe ich eigentlich keines, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, was ich meine, sind die braunen Plastikausleger der Überrollbügelschalter, die bei voll Ausfedern den Bügel auslösen. Die sind beide abgebrochen und stecken nur noch in der Gummimuffe. Habe beide Schalter auf "Funktion" gedreht, bei erster Bremsung löst der Bügel aus und der linke Schalter steht dann auf "Arretiert". Dach geht jetzt nicht mehr auf, man hört noch ein Motorsummen, aber nix passiert.
    Werde mal neue Schalter besorgen und dann weiter sehen.
    Viele Grüße
    bob