Schlössertausch - macht die EDW Schwierigkeiten?

  • Moin Männers,


    nachdem vor einigen Wochen jemand versucht hat, mit einem Schraubenzieher meine Türschlösser zu knacken, hat nun auch das Zündschloß die Flügel gestreckt. Also kapitaler Totalschaden. Mein 300TE hat EDW, die auch noch funzt.


    Was passiert, wenn ich dem Wagen nun Schlösser ohne EDW verpasse? Das Viertel, in dem ich wohne, ist nicht geeignet, ein Auto längere Zeit offen stehen zu lassen. Darum muß jetzt eine schnelle Lösung her.


    Sollte der Fred hier falsch sein, bitte ich um Schiebung :mrgreen:


    Gruß Roland

  • Moin Brabus300TE,


    die Türschlösser mit EDW geben beim Ab- bzw. Aufschließen ein Signal an das EDW Steuergerät, was die Anlage scharfstellt bzw. abschaltet. Würde mal sagen, die Schlösser ohne EDW schickt diese Signale nicht raus.
    Deshalb dürftest du mit den anderen Schlössern zwar das Fahrzeug auf- und abschließen können, aber die EDW wird immer noch aktiv sein. Beim Öffnen einer beliebigen Tür/der Motorhaube/des Kofferraums, plärrts natürlich los ;)
    (Oder du lässt die EDW aus...)


    Ob diese Schlösser überhaupt passen würden - da bin ich überfragt.

  • Ganz so einfach ist das nicht. Die EDW läuft über alle möglichen Stellglieder. Da sind die Motorsteuerung drin, die Türkontakte, die Beleuchtung, das Zündschloss, etc.
    Das Geplärre beim Öffnen der Türen mit Schlüssel kann ganz einfach abgestellt werden, indem du das Alarmhorn abklemmst.


    :mrgreen::mrgreen::chef: