Verzweifele am Motor M102 2,3

  • Guten Morgen Volk ;)


    ich habe es aufgegeben! Ich bekomm den wagen einfach nicht hin, ich weiß nicht was defekt ist. Ich würd ihn ja zum Bosch Dienst bringen aber dafür fehlt mich das Nötige Kleingeld. Der motor ist nur am sägen, keine kaltstartanhebung , man wird im innenraum durchgeschüttelt. Der Drosselklappenschalter ist auch so mal so am funktionieren. Was soll ich machen ???? :censored::censored::evil::evil::evil: :twisted: :evil: :cry: :cry: :cry: :cry:


    mfg Flo

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

  • Also worum geht es denn?
    Es ist immer das gleiche. Kriegt er richtig Sprit?
    Stimmt das Gemisch?
    Wird der Sprit richtig eingespritzt?
    Zündet er richtig?
    Stimmt der Abgaseinfluss?


    In der Richtung fängste an zu forschen.
    Bei Drehen Zündschlüssel auf 2, surrt es? Dann läuft die Benzinpumpe.
    Kommt der Sprit nach vorne? Leitung von der Einspritzung ab und schauen, obs kommt.
    Wirds denn richtig verteilt? Sind alle Düsen gleich bestäubt?
    Stimmt die Lage der Stauscheibe?...der CO Wert?..das Tastverhältnis?
    Sind die Stecker am Stellglied fest?


    Zündet es denn überhaupt (Spule, Steuergerät, Zündkabel, richtig gesteckt - 1,3,4,2)?
    Wird denn der Funke weitergleitet (Hochspannungsverteiler, Läufer)?
    Stimmt die Kordination mit dem Motor (OT Geber und Zylindersteuerung)?


    Stimmen die Abgase?...die Feedbacksteuerung der Lambdasonde auf das Motormanagement?... der Abgasstrang selber?


    Dann zur Motorelektrik (ÜSR, Steuergerät, Fühler, Regler)?



    Mehr ist da nicht.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Meine Dicke gung ohne Probleme durch die AU. Also gehe ich davon aus das alles Passt. Ich werd mich mal mit Bremsenreiniger bewaffnen und nach Falschluft Suchen. Also ich könnt den wagen zum Mond schießen. Also Sprit kommt an. Druck stimmt auch! Der Wagen lief noch beschissener, habe schon bestimmt 1,5 meter neue Unterdruckschläuche und andere erneuert, danach lief er schon etwas besser. Ich interpretiere mal so in den Raum das das KPR auch von funktion ist, Wenn ich viele verbraucher einschalte, höre ich die Pumpe das sie mehr arbeitet. Benzinfilter ist auch neu gekommen. Zum Gemisch, ich habs etwas fetter gestellt! Jetzt geht er wärend der Fahrt zumindest nichtmehr einfach aus. Anspringen tut er ohne Probleme danach kurzes ,,husten" drehzahl fängt sich so bei 950 rpm und dann so das fast schon im takt schlagene vibrieren im Innenraum. Motor bewegt sich auch sichtlich in den NEUEN lagern. Manchmal gebe ich im stand ein wenig GAs um ihn so bei 1100 touren zu halten, dann schüttelt er nicht sooooo dolle. GEhe ich nun vom gas bleibt die Drehzahl dort gebe ich nun einmal kurz kräftig gas bleibt er bei 2000 touren stehen. Ich denke mal das is der Drosselklappenschalter.


    Das sind so viele Faktoren, die ersteinmal irgendwie beseitigt werden müssen bevor man weiterschaut. Zur info der Wagen hat 264tkm gelaufen aber ich rechne mal mit knapp 10-15tkm mehr weil der tacho 2 Jahre ohne funtion war.


    Ich würd mich echt über den ein oder anderen Lösungsansatz freuen, denn langsam reichts mir.


    MFG Flo

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  • Ich werd morgen mal ausblinken. Also Zündsteuergerät ist bereits mal getauscht worden kontakte alle oke , würde ich mal ausschließen. Notlauf schließe ich auch aus. Lamda passt. LMM Poti.. Müsste mal getauscht werden fuktioniert aber einigermaßen, wenn Stecker davon ab fann geht er definitiv in den Notlauf. Lima + Regler sind oke. Drosselklappe habe ich gereinigt mit Drosselklappenreiniger von Liqui Moly. Ob die Einstellungen stimmen weiß ich nicht. Der wagen zieht auch nicht richtig im gegensatz zu dem benz meines Nachbarn 124er 102er 2,3er Motor 320tkm. Dazu ist meiner ne echt lahme Kiste. Zu Mager ist er definitiv nicht, habe ihn ja wie gesagt ziemlich Fett eingestellt damit er bei der Fahrt nichtmehr ausgeht, er lief also zu mager. Wenns am Wochenende schön ist suche ich ersteinmal nach Falschluftquellen und werde diese beseitigen. Und dann mal sehen. Dazu kommt auchnoch in abnormaler Spritverbrauch, liegt sicherlich am Verschlissenen Poti o.Ä.


    MFG Flo

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