logik frage - kotflügelinnenkanten

  • leute ich überleg mir schon seit ewigkeiten, wozu die kotflügelinnenkanten so sind wie sie sind und nicht von werk aus schon angelegt sind. wieso gibts die überhaupt? ok wegen "abrundung" vielleicht aber wieso dann so breit? ich mein da sammelt sich dreck und es verhindert gescheite felgenmontage ohne karrosseriearbeiten. und wenn man diese dann bördelt... nunja davon ist glaub ich noch keiner gestorben oder? gammeln tun die ja meistens auch ohne bördeln. also ich versteh denn sinn nicht. das schlimmste ist, es ist bei neuen autos ja auch so -.-

  • Ich denke das es wegen der Produktion so am einfachsten ist, die Kotflügelkante ist ja die Schweißstelle wo radhaus und Kotflügel zusammen kommen. Denke wenn die dann noch ab Werk gebördelt würden, wäre das ein Arbeitsgang mehr also mehrkosten. Im übrigen komt man bei gebördelten Kanten wesentlich schlechter mit Unterbodenschutz, Grundierung etc. dran. Denke das dies der einzige Grund ist. :roll:

  • Ist so wie es Jo schon schreibt.
    Fertigungstechnisch ist die Sache wesentlich aufwendiger.
    Also auch teurer.
    Da hängt ein ziemlicher "Rattenschwanz!" dran.
    1. Stabilität des Bauteils
    2. Mehr Arbeitsgänge in der Fertigung
    3. Stabilität , Abdichtung und Befestigung der Radhausauskleidungen,
    die auch bei Beschädigung nicht herausrutschen dürfen
    4. Korrosionsschutz u Spritzschutz
    5. Gefahr bei Unfällen dass sich die "Umgebördelte Kante " in die Bereifung schneidet
    Da gibt es noch eine ganze Menge von Punkten aus konstruktiver
    Sicht die beachtet werden müssen. Dann kommt da noch die Umstellung der Fertigungs-maschinen u. Produktionsabläufe.
    Ganz einfach: Es ist natürlich machbar! Der Mehraufwand für diese Geschichte rechnet sich nicht für die Hersteller!

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus