ASR macht was es will

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, es is nix schlimmes, ich kann derzeit noch nicht schrauben.....,
    da muss ich noch 2 Wochen warten, aber bis dahin muss mein T noch 1500 km halten, sonst bin ich aufgeschmissen.


    Nu aber zum Punkt:


    Es kommt hin und wieder vor, daß bei mir plötzlich die ASR-Lampe angeht.
    Das alleine is ja ned so wild, aber nun kommts:


    Gleichzeitig "verhärtet" sich mein Gaspedal und die Gasannahme ist total mies.
    Ich muss dann das Gaspedal so 50-70% treten, damit der Motor Gas annimmt. Dann schiebt er aber auch an......
    Wenn ich dann komplett vom Gas gehe, geht das Spiel von vorn los.


    Es ist auch ned immer, mal is 2 Tage Ruhe, dann wieder Licht an :(


    Es ist fast, als ob die Drosselklappe "Binär" geht, also entweder 0 (zu) oder 1 (komplett offen).


    Nun meine Frage: Hab ich Radsensoren für ASR, oder is das im Diff?
    Oder is mein Steuergerät hin?
    Dann wirds Übel.


    kurz nochmal zum T: 300er Sportline Automat mit Nivea,ABS/ASR,ohne ASD (glaub ich, da keine Anzeige im KI)


    Für eventuelle Hilfe oder Tipps Euer im Voraus dankbarer
    Dammerl


    edit: evtl falsches Thema, bitte bei Bedarf in Elektronik & Motor verschieben, sry

  • Hallo,


    ASR ist so eine Crux. Meist ist es der Rückfahrlichtschalter, der ans ASR gekoppelt ist. Das ist hauptsächlich ein Problem der 500er. Wenn das ASR einen Schaden signalisiert, wird die gesamte Elektronik ins Notlaufprogramm geschickt. Das heisst, das Gaspedal (das bei ASR elektronisch ist) zeigt die ersten Zentimeter keine Reaktion. Dann wird im Notlaufprogramm bis max. Drehzahl von 4000 UPM geregelt.


    Bei den 500ern sind da schon ganze Motoren und zugehörige Elektronik für viele tausend Euro getauscht worden - ohne Erfolg.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Das Gaspedal ist nicht rein elektronisch. Da geht trotzdem noch ein Seilzug in den Motorraum.
    Über Umlenkhebel wird da noch das ASR betätigt usw.


    Ich kenn das z.B. vom M104:


    Wenn man übern Gashebel im Motorraum Gas gibt,
    dann geht der Motor auf Störung, weil der Umlenkmechanismus nicht betätigt wurde.
    Vielleicht ists bei dir was Ähnliches? Z.B. ASR Zug verstellt oder so.