Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart gelegentlich kurz zu niedrig

  • Hallo Freunde,


    Und zwar konnte ich gestern Abend folgendes beobachten.


    Mein 230E Bj. 90 läuft nach einem Kaltstart - nur ab und zu, nicht immer - erst mit der wie gewohnt etwas erhöhten Drehzahl, fällt dann aber ab, bis der Motor kurz vom ausgehen ist bzw. ausgeht. Gebe ich ein klein wenig Gas, passt wieder alles.


    Beim Fahren merkt man nichts.




    Meine Fragen dazu:


    Kann das mit dem blöden KLR zusammenhängen?


    Oder evtl. mit meinen Zündkabeln? Ein Kabel hat nämlich Marderbisse, wollte die sowieso erneuern. Kann das Problem durch den Tausch eben jener behoben werden? Soll ich die Zündkerzen grade mit erneuern? Kenn mich motortechnisch nicht soo gut aus, Geschick und Sachverständnis ist vorhanden.


    Suche habe ich übrigens bemüht, habe aber nur was von stetigen Schwanken der Drehzahl gefunden, das bei mir definitiv nicht der Fall ist, sondern wie gesagt, nur am Anfang ganz kurz.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • CO-Einstellung dürfte doch ok sein, der Wagen hat erst vor 3 Wochen neu Tüv/Au bekommen, daher wäre eine Fehleinstellung bei der CO-Gehaltsmessung sicherlich aufgefallen, oder? Da hab ich nicht so Ahnung, sorry :oops:


    Das mit dem KLR werd' ich überprüfen, aber das tritt ja eben nur ab und zu auf und ist nicht einfach reproduzierbar. :?


    Und die Zündkabel? :chef::chef:

  • ...sorry möchte mich da stück für stück reinarbeiten !was ist Klr?? habe am wochenende das erste mal das problem gehabt das ich...mal wieder.. in nem stau gestanden habe...dachte bei leerlauf mir säuft gleich der motor ab..stand bei 500-600 umdrehungen ab und zu zwischengas gegeben und gut war es auch der öldruck war zeitweise niedrieg wie nie bei 1,5 ansonsten so 2...eigentlich steht er konstant auf 3 an der ampel auch schon mal auf 2,5..!!!gruß