124er lässt sich nicht starten (P und N Stellung)

  • Hallo


    Ein Freund hat einen W124 300 Benziner Bj. 1991.


    Folgendes Problem:


    Vor ein paar Tagen lies das Fahrzeug sich nicht mehr auf der P Stellung starten. Seit heute auch nicht mehr auf der N Stellung.


    Man hört nur ein Klacken des Anlasserrelais. Mehr aber nicht.


    Kennt jemand dieses Problem? Tendiere da auf Wahlhebel oder Anlasserschalter


    Das komige ist aber das er sich erst auf N Stellung starten lies. Nun auf beiden Stellungen nicht mehr. Eigentlich kann es doch garnicht der Anlasser sein? Obwohl der Einspurt!


    Gruß


    André

  • Zunächst mal brauchts eine ausreichende Batteriespannung. Bei zu geringer Ladung funktionierts nicht. Dann wäre auch der Spannungsregler der LIMA zu überprüfen. Wenn wir schon bei den Kohlen sind, dann die Kohlebürsten im Kollektorgehäuse des Anlassers. Wenn nur das Relais schaltet, das Ritzel aber nicht einspurt, kanns auch am Magnetschalter vom Anlasser liegen. Da sollte am am Feldwicklungsanschluss und an der Klemme 50 Spannung anliegen. Ansonsten ist der Schalter kaputt.
    Manchmal sind auch nur die zuführenden Leitungen kaputt oder die Kontakte korrodiert.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ach ja, das mit dem Getriebe.
    Da ist unten am Getriebe ein Sperrschalter für die Stellungen P und N. Der hat zwei Kabel. Wenn der Schalter kaputt geht, fällt erst das Anlassen über P aus, dann über N. Beim Ausfall von P sollte der Schalter gewechselt werden (um die 30 - 40 €). Damit ist noch eine kleine Zahl Anlassvorgänge gewährleistet.


    Aber trotzdem würde ich die Batterie zuerst testen. Dann den Schalter. Wenns dann immer noch nicht geht, laufen alle Funktionen beim Zündschloss zusammen.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Alles klaro. Klingt ja schonmal sehr gut :)


    Hast du eventuell ein Foto/Zeichnung wo in etwa der Schalter sitzt?


    Kann ich den für Testzwecke einfach Brücken? Sprich den Schalter aus der Leitung entfernen?


    Batterie werd ich morgen direckt mal testen. Dankesehr


    Wie wird dieser Sperrschalter im Fachkreis genannt? Möchte den nicht unbedingt bei Daimler holen.

  • Das Teil sitzt in Fahrtrichtung gesehen an der linken Getriebe Seite. Kann man nicht übersehen.
    War bei mir auch schon kaputt, fing genauso an wie bei dir, erst sprang er nicht mehr in P an und dann auch nicht mehr in N.


    Das hier ist das Teil
    http://te-taxiteile.de/shop/ar…perrschalter-W124-OE.html


    Ist nen bissel fummelei aber es geht.

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • Hebebühne, Grube oder Rangierheber. Auch Auffahrkeile (aber dann Keile unter die Hinterräder).


    Also:
    Unterfahrschutz abschrauben (dann bessere Übersicht). Wählhebel auf N. Schaltstange am Wählhebel aushängen. Am Stecker ist ein Sicherungsbügel, der muss weggedrückt werden. Dann Stecker abziehen. Besser ist es das Getriebe abzusenken. Dazu hintere Auspuffaufhängung lösen und hintere Getriebetraverse lösen. Tachowelle ausklipsen. Schalter aufsuchen. Der ist mit zwei Sechskantschrauben befestigt.


    Beim Zusammenbau am Wählhebel beachten, dass der Mitnehmer am Hebel greift. Befestigungsschrauben nur lose eindrehen. Splint an der Schaltstange einsetzen (kleiner Körner oder kleiner Schraubenzieher. Prüfung auf Funktion beim Schalten der Bereiche. Dann auf N stellen. Schrauben mit 8 NM anziehen und Splint wieder rausziehen. Stecker drauf, Bügel, Tachowelle, Transverse, Auspuffhalterung, Getriebetraverse und Unterfahrschutz.
    Funktioniert manchmal auch ohne Absenkung des Getriebes.





    :mrgreen::mrgreen::chef: