E230 mit Standgas von 4000-5000

  • Habe gerade ein Problem bekommen.
    Nachdem ich das Gaspedal für ca 2 Sekunden durchgedrückt habe will das Standgas nun nicht mehr runter und bleibt bei 4-5000 U/min.


    Das Problem hatte ich schon mal, als ich ihn im Winter in einer großen Kurve zum testen mal ausbrechen lassen habe. Da war das standgas aber erst bei ca 2000 und dann immer mehr, wenn man nochmal etwas gas gegeben hat. Ich konnte es lösen in dem ich nach kurzer Standzeit das Gaspedal ein paar mal durchgedrückt hatte.


    Jetzt hat mir der trick leider nicht weiter geholfen.


    Normalerweise merke ich auf dem ersten sechstel des Gaspedalweges keinen wiederstand und dementsprechen auch keine Drehzahlveränderung.
    Danach kommt ein wiederstand und die Drehzahl spricht an.


    Seit die Drehzahl so hoch ist, ist auch dieses "tote Bereich" auch viel länger geworden, und ich spüre erst nach ca einem drittel einen widerstand.


    Was kann ich da machen?

  • Ich war jetzt gerade bei einer Werkstatt, die sich das kurz angesehen hat.
    Am Gaszug ist eine Rückholfeder abgerissen, die aber nicht großartig viel zur Sache tut. Per Hand hat er den Gasanschlag an den Taster für den Leerlaufzustand gedrückt und es hat sich nicht viel getan, bis auf nen geringen drehzahlabfall auf ca 3... U/min. Er wird jetzt mal den Ansaugtrakt (glaube ich) abbauen und die Einspritzung wollte er noch überprüfen.


    Ich hoffe mal dass das nicht allzu teuer wird.[/b]

  • Der Leerlaufdrehzahlregler (so heißt er glaube ich), war defekt und hat nicht mehr geregelt. Ist so ein Zylinde mit nem Enlass und einem Auslass, und sieht aus wie ein T. Laut Werkstatt hätte das Teil neu 230€ gekostet. Hat mir dann aber ein gebrauchtes für insgesammt 120€ eingebaut.