Ventilschaftdichtungen!? Zwei Möglichkeiten??????

  • Hab mal eine Frage an euch!
    Wenn ich die Ventilschaftdichtungen an meinem 300E M103
    wechseln lasse! Betone ganz offiziell in der Kfz-Werkstatt.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten wie sie gewechselt werden!
    1. Zylinderkopf runter und ausswechseln (Teure Variante!)
    2. Überdruck in den Brennkammern erzeugen mit Kompressor
    und die Dichtungen auswechseln. (Günstige Variante!)


    Meine Frage ist: Wenn jetzt bei der günstigen (siehe Pkt.2)
    etwas schief läuft Luftdruckabfall Kompressor etc.
    und dann dass Ventil in die Brennkammer fällt!
    In diesem Fall müsste dann der Zylinderkopf runter
    und das ist ein erheblicher Mehraufwand "Kosten"!
    Wer trägt diese Kosten dann? Steh ja bei der Reparatur
    nicht daneben!!!!!!!!!
    Wie sind eure Erfahrungen bei dieser Reparatur?
    Danke schon mal vorab für eure Antworten!


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "espresso"

    Rechtsberatung wird hier, glaube ich, nicht angeboten.


    Denke mal dass ich genügend Erfahrung hier im Forum habe!
    Die Antwort hättest du dir sparen sollen!
    Es geht hier um Erfahrung u. nicht "Rechtsberatung"!


    Gruss


    Raco

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Also Rüdiger,
    Wenn die Werkstatt dir zwei Möglichkeiten anbietet, du dich für einen "günstigen" Weg mit Kompressor entscheidest und es so der Werkstatt mitgeteilt wird und sie dies auch akzeptiert (langer Satz nichtwahr?), wird ein Werkvertrag geschlossen. Dieser garantiert eine fachgerechte Durchführung. Sollte es zu entsprechenden Problemen kommen, müßte die Mehrarbeit zu Lasten der ausführenden Werkstatt gehen. Sie darf sonst kein solches Angebot machen, wenn sie nicht über die Möglichkeiten verfügt, diese Arbeiten auch in dieser Weise fachgerecht durchführen zu können.


    Nochwas: Vorher absprechen, falls was schief geht, dass erforderliche Maßnahmen nur nach Rücksprache und in welcher Technik durchgeführt werden dürfen.


    Wir machen hier nicht nur Rechts- sondern auch Linksberatung.




    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde!
    War ein paar Tage verreist.
    Ventilschaftdichtungen sind gemacht mit Druckluft, also
    ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Top!!!!!
    Bezahlt hab ich 150€ . Freie Werkstatt aber EX-MB Meister der
    sich vor ein paar Jahren selbsständig gemacht hat und nur ältere
    MB repariert. Ist ne super Werkstatt. Bin schon gleich nach der
    Reparatur mit dem 300er verreist, etwas über 2000km u. kein
    Ölverbrauch. Dass der Motor läuft erkenn ich eigentlich nur
    am Drehzahlmesser total ruhig u. leise.


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hatte deiner schon mal öl im luftfilter oder kenst du jemand der so ein problem schon mal hatte ? den aus meinem 300 te 24v läuft richtig viel öl aus dem luftfilter kasten raus (leider) hat aber auch schon 285000 Km Runter

  • Ne, hatte er noch nie!
    Ist auch vor dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen nicht.
    Ich weis aber das einige das haben. Dafür ist ja auch die Belüftung
    bzw. Rückführung. Nur sollte es sich in Grenzen halten. Mach das
    Ding mal sauber und schau zwischendurch mal nach wie schnell
    und wieviel er ölt.



    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus