Billigkotflügel-Geduld-Zeit und genauso gut wie ab werk

  • Hallo Jungs,


    habe mir auch im zubehör für 37 € --2 kotflügel für meinen 300te gekauft. wenn ich mal so rumgehört habe, trat immer wieder das gleiche problem auf... die meisten haben gekauft, zum lacker gebracht oder selbst lackiert und dann montiert.. und der rost kam schon sehr schnell, durch die steinschläge im radkasten, was allein durch die reifenrotation verursacht wird.
    Ob nun billiger kotflügel oder der teure... bei allen fehlt ja der unterbodenschutz. also kommen die kosten ohnehin hinzu.. daher auch mein aufwand für den billigkotflügel--
    Will mal kurz beschreiben, was ich gemacht habe. Meine Kotflügel und die am gleichen benz meiner frau, halten seit 5 jahren und meiner ist sogar fast 2 jahre ohne lackierung (aus zeitmangel- Arbeit ohne Ende- bin selbst. dipl. bauing.) rumgefahren uuuunnd noch nicht eine roststelle.


    Also - kotflügel gekauft -- 37 € ---- 1l flasche (aus Baumarkt ) Nitroverdünnung - 2,99 € ----1 Sprühdose Rostschutz rostbraun-- 12 €-- 3 sprühdosen unterboden schutz je 7 € (21 € ) und 1 dose unterbodenschutz für pressluftpistole--- 4,99 €


    ALLLes Zusammmennn - knapp 78 €--


    Kotflügel mit Nitro gereinigt.
    Nitro, aus dem Grund, weil es keine öle enthält und rückstandslos verdunstet... bei universalverdünnung oä. bleibt ein kl. ölfilm zurück. . die nachfolgenden materiallien bilden zwar beim auftragen, scheinbar eine geschlossene oberfläche, aber legen sich nur auf das öl...im mü bereich - so als wenn wasser auf öl schwimmt.. irgendwand verdunstet dieses öl, dann ist es eine hauchdünne luftschicht, wo sich dann schwitzwasser einnistet und wenn dann durch steinschlag, die lackoberfläche bzw. bitumschicht rissig wird--- wasser- luft auf metall-- genau --rostbildung--und dann nimmt das unheil seinen lauf
    nach der reinigung habe ich den kotflügel hochkant gestellt-- scheinwerfer ausbuchtung nach oben. damit rostschutzfarbe in die schweiß/pressfalzen (Kotflügel innen- und aussenseitig )einläuft und sich waagerecht gut verteilt.---das gleiche dann nochmal umgekehrt, für die lampen und blinkerausbuchtungen.und gerade hier sehr genau arbeiten, da dieser bereich immer wieder gern rostet, -- aber kennen die meisten ja bestimmt.--
    gleiche vorgehensweise dann auch beim aufsprühen des unterbodenschutzes. habe hier die sprühdose verwendet, da das material dünnflüssiger ist, als das aus der dose für pressluft und somit auch gut in die falzen einläuft. ganz zum schluß habe ich dann den unterbodenschutz für die pressluftpistole aufgesprüht, da dieser wesentlich dicker ist und nach dem trochnen ,auf grund seiner dicke/härte, einen wesentlich besseren steinschlagschutz darstellt.
    Wichtig -- diesen unterbodenschutz habe ich auch in die außenfalzbereiche aufgesprüht...besonders die unterkante des lampenbereiches
    Mußte letztens ander schweißarbeiten im frontbereich ausführen.. und dazu kotflügel demontieren... nullll rost und das nach 4 jahren...
    daher --billigkotflügel --- ich war/bin zufrieden... nur habe ich vor den ganzen arbeiten , den kotflügel an den leisten, wo die kotflügel befestigt werden, etwas nachbiegen müssen, damit die spaltmaße dann stimmen. aber das war 20 min. arbeit-- kotflügel auf eine decke gelegt und mit körpergewicht und handballen, die schraubleiste runtergedrückt.. immer nur ein stück..kotflügel rangehalten und nochmal etwas drücken --insgesamt 3 x-- danach passte er wie angegossen.
    ich habe 3 tage für diese sache gebraucht, wobei ich effektiv nur 5 std. gebraucht habe --für beide kotflügel zusammen-- der rest war reine trockenzeit der materialien.. die solltst du beachten, denn beim trocknen schwindet das material --und wenn du dann zu früh die einzelnen sprüharbeitsgänge aufbringst, wird die sache rissig... auch solltest du nicht versuchen, den trocknungsprozess mit hitze/wärme zu beschleunigen.. denn es findet ein chemischer prossess zwischen luft und sprühmasse statt... und diese reaktionszeit ist wichtig.. durch hitze bewirkst du, daß bestimmte inhaltsstoffe schneller verdunsten und verhinderst somit den chemischen prozess-- die bitummasse sieht dann später aus -- hast du bestimmt schon mal im fernseh gesehen... ein von der sonne ausgetrockneter see--flußlauf -- aufgerissene spaltige oberfläche--


    Mein billigkotflügel hat sich für mich in jeder hinsicht gelohnt... knapp 80 € und die zeit--- aber zeit die sich als dankbar erweist hat--- 4 jahre bei mir und 5 jahre bei meiner frau am auto --- und noch keiiiin rost-- oder lose stellen---



    so nun viel spaß
    gruß uli

  • So weit ganz nett die Idee aber bitte bitte Pack noch eine Groß- und Kleinschreibung rein damit der Text besser lesbar ist. Ein Erfahrungsbericht sollte schon mit ein bisschen mehr Aufwand wie ein normaler Post geschrieben werden.
    Bilder von den einzelnen Schritten würden auch noch passen.


    mfg
    Brainiack

  • das mit der groß / kleinschreibung ...ok.. bin leider nur nicht so gut auf den tasten. tippe alles mit einem finger . ansonsten würden meine anfragen oder texte doppelt so lange dauern. und der oben hat gut 1 std. gedauert.. bin so durch die foren gegangen und als ich auf die sache billigkotflügel gestoßen bin, war es eine spontanreaktion, ungeplant und eigentlich sollte der text nicht so ausführlich sein.


    das mit den bildern... ich bin erst kurz hier und die sache mit den kotflügeln oder auch andere sachen, hab ich bislang nicht in bildern festgehalten-- das einzige, wo ich den wagen meiner frau total zerlegt habe.. wenn es interessiert kann ich diese bilder ja mal reinbringen.. nur wie mach ich das hier ???- denn kann hier im bereich nachrichten, keinen hinweis finden..


    okay ..


    mfg.
    uli


  • Die Suche machts möglich ...


    http://w124-freunde.forencity.…e-fuer-neueinsteiger.html

  • hab ich auch schon mal gehört, aber war bei meinem nicht so... aber liegt vielleicht am zulieferer-- woher er bezieht... schau mal unter PV- autoteile- großhandel-- ist hier in hamburg gut vertreten.. wie weit in den süden, weiß ich leider nicht.


    gruß uli