Mercedes-Benz 300 TE 4matic MOPF I mit MOPF II - Front (?)

  • Meine Mutter hat vor kurzem einen großartig erhaltenen 300 TE 4matic gekauft. DB 199, blauschwarz-metallic. Laut österr. Typenschein erstmals im Mai 1990 zugelassen, also MOPF I. Allerdings trägt das Fahrzeug die komplette Front der MOPF II-Modelle, meines Wissens nach erst ab 1993 lieferbar.
    Untersuchungen haben keinerlei Hinweise auf Unfallreparaturen, Nachlackierungen oder sonstige Umbauten etc. ergeben. Alles sieht nach völligem Originalzustand aus. Der Wagen verfügt über sämtliche damals lieferbaren Extras, welche auch noch funktionieren (inkl. Standheizung). Alle Sitze mit dem "alten" gerippten Velours bezogen. Vielleicht ein abverkaufter Versuchsträger? Bei MB-Classic war nichts zu erfahren. Vielleicht kann einer der Spezialisten in diesem Forum Auskunft geben. Vielen Dank im voraus.

  • naja soooo merkwürdig ist das glaube ich nicht, die farbe 199 ist nichts ungewöhnliches und meines wissens bei allen mopf verlackiert, da hat wohl jemand den wagen nen bissl gepimpt... :wink::wink::wink:


    achja und willkommen hier bei uns... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Vielleicht hatte der Vorbesitzer einfach Bock auf die neue Haube und hat sie getauscht !Manchmal gibt es auch sogenannte Zwitter die haben dann schon Technik oder andere Sachen vom Nachfolgermodel drinne .Haben wir bei uns schon öfters in der Werkstatt gesehen aber bei einem 1990er kann man das eigentlich ausschließen der sollte nur Mopf 1 haben . :wink:

  • Der Vorbesitzer war mit Sicherheit kein "Umbaufreak" und es sind auch keinerlei Spuren von Unfallreparaturen zu finden. Der Lack ist ebenfalls am gesamten Fahrzeug noch original. Das habe ich von einem Spezialisten eruieren lassen.

  • Zitat von "TCP"

    Der Vorbesitzer war mit Sicherheit kein "Umbaufreak" und es sind auch keinerlei Spuren von Unfallreparaturen zu finden. Der Lack ist ebenfalls am gesamten Fahrzeug noch original. Das habe ich von einem Spezialisten eruieren lassen.


    ja wie gesagt,es muß ja keine unfallreparatur gewesen sein :roll: und wenn das zB. orig.teile von einem anderen mopf 2 mit lack 199 waren,dann kann auch ein profi keine abweichung der lackdicke messen :roll: was das ganz vielleicht erklären könnte... :wink:



    Harry

  • Zitat von "TE-Time"


    ja wie gesagt,es muß ja keine unfallreparatur gewesen sein :roll: und wenn das zB. orig.teile von einem anderen mopf 2 mit lack 199 waren,dann kann auch ein profi keine abweichung der lackdicke messen :roll: was das ganz vielleicht erklären könnte... :wink:



    Harry


    So seh ich das auch. 1990 gabs zumindest definitiv keine MOPF2 ;)

  • Es gibt halt auch Menschen die gerne immer das neuest haben möchten und wenn ich ein "neues" Mercedes Modell für wenig Geld haben kann indem ich die Haube wechseln lasse. Dann mach ich dann das.
    Das Auto ist dann Optisch Jünger. Was hat er denn für eine Heckstoßstange Mopf1 oder Mopf2. Am besten du stellst mal ein Bild rein :wink: