Spannrollendämpfer

  • guten morgen gerold. das stimmt. ich hätte auch das lager wechseln können. daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. vielleicht mach ich das noch und lege mir die teile aufs "lager" oder verkaufs bei ebay. :D das mit dem spanner widerstrebte mir auch ein wenig. vor allem teile tauschen nur weil sie neu sind........ aber egal jetzt ist schon alles beisammen und es ist gut.


    aber ein paar baustellen hab ich noch. das auto muß die letzten jahre ein ziemlich jämmerliches dasein geführt haben, begleitet von einem do it your self master - nach dem motto: "das müßte ich doch mit meiner zange hinkriegen..." oder so ähnlich. ich kann von glück reden, daß nicht an der innenausstattung hand angelegt wurde.

  • guten morgen gerold. das stimmt. ich hätte auch das lager wechseln können. daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. vielleicht mach ich das noch und lege mir die teile aufs "lager" oder verkaufs bei ebay. :D das mit dem spanner widerstrebte mir auch ein wenig. vor allem teile tauschen nur weil sie neu sind........ aber egal jetzt ist schon alles beisammen und es ist gut.


    aber ein paar baustellen hab ich noch. das auto muß die letzten jahre ein ziemlich jämmerliches dasein geführt haben, begleitet von einem do it your self master - nach dem motto: "das müßte ich doch mit meiner zange hinkriegen..." oder so ähnlich. ich kann von glück reden, daß nicht an der innenausstattung hand angelegt wurde.

    Ja ich halt immer sehr viel davon Teile zu Überholen oder Instandzusetzen, ich find das immer sau geil, austauschen kann jeder.


    Du weißt ja wo du hilfe findest bei deinen "Baustellen" :D hier wird dir meist schnell und Kompetent geholfen.

  • Guten Abend Leute,


    so ... ich grabe mal ein wenig, bevor ich gleich nen neuen Thread erstelle. :)


    Könnt ihr mich mal aufklären ... ihr redet hier immer von Spannrolle, Umlenkrolle etc. pp.


    Ich hab nen 230 TE, M102.982. Da sind nach 295.000 KM jetzt mal langsam ein paar Verschleißteile dran zu wechseln. ;)


    Folgendes habe ich jetzt schon ausfindig gemacht:


    - Rippenriemen
    - Keilriemendämpfer/Schwingungsdämpfer
    - Riemenspanner (Taugt der hier?!)


    Sollte oder muss - wenn eh gerade alles ausgebaut ist - noch weiteres getauscht werden?


    Beim DIESEL sind Spannrollenhebel und Spannrolle zwei einzelne Teile (siehe hier). Das ist beim Benziner ein Teil oder? Siehe meinen link oben neben "Riemenspanner".


    Besten Dank für die Rückmeldung!


    Gruß
    Kalle