Merkwürdiges Verhalten bei Gas und Leerlaufdrehzahl [230E]

  • Hallo,


    Mein w124 (230 E) hatte vor einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich Gas gegeben hab, reagiert er wunderbar und ganz normal, wenn ich aber vom Gas runter bin, kam die Reaktion erst bis zu fünf Sekunden später!
    Wichtig: Es lag definitv weder am Pedal noch am Gaszug.


    Also hab ich das Auto mal bei meiner Werkstatt vorbei gebracht. Die haben sich drei Stunden lang damit befasst und nur folgendes heraus gefunden: Wenn man den Schalter vom Drehzahlbegrenzer abzieht, ist das Problem weg. Also Drehzahlbegrenzer ausgetauscht. Hat nix gebracht, das Problem war wieder da.
    Jetzt fahre ich eben ohne diesen Stecker. Nur: Ich vermute, der ist nicht nur für die Drehzahlbegrenzung zuständig, sondern reguliert auch sonst die Drehzahl (bzw va die Leerlaufdrehzahl). das Problem ist jetzt nämlich, dass die Leerlaufdrehzahl verdammt niedrig ist (nach Kaltstart bei ca 500 U/min) und er dann einfach ausgeht, wenn man kein Gas gibt. Sobald er warm gelaufen ist, wsteigt die drehzahl etwas und er bleibt an. Er geht mir aber regelmäßig mehrmals aus, was vor allem beim ausparken sehr lästig ist...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Problem lösen kann

  • Zitat von "rider124"

    Hallo


    Hört sich nach dem Mikroschalter der Schubabschaltung an, der ist tauschbar. Oder auch einfach eine nicht ganz richtige Einstellung des Reguliergestänges. Es sollte auch das KE Steuergerät getestet werden.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Klingt nach Sachen, die man nur in der Werkstatt machen kann, richtig? Oh man, mein armer Geldbeutel, ich bin doch bloß ein armer Schüler...
    Naja, mal schaun was mein schlaues "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zu diesen Stichwörtern sagt^^

  • So, ich muss das langsam wirklich mal in Angriff nehmen.


    Es sieht jetzt nämlich folgendermaßen aus: Der Motor geht öfter aus, wenn er kalt ist. Und zwar nicht, weil die Drehzahl zu niedrig ist (ja, das nach wie vor auch), sondern weil kein Gas kommt, wenn ich Gas gebe. Meine erste Vermutung war, dass es am Krafstoffilter liegt, wäre das möglich?


    Also wenn ich ihn morgens anlasse geht er grundstzlich nach 5-10 Sekunden aus. Es kommt aber manchmal vor, dass er noch einige Male mehr ausgeht, und das ist wirklich lästig. Besonders gefährlich ist es, wenn er in einer Kurve ausgeht und die Servo ausfällt...


    Gegen die Kraftstoffilter-Theorie spricht, dass das manchmal auch im Autogasbetrieb passiert (wenn er auf Gas umstellt ist er halt schon wärmer...). Also schwer einzuschätzen.


    Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.