Böser Rost an schwierigen Stellen

  • Hallo,


    Der Winter und sein verdammtes Tausalz naht und mein 230 E hat leider einige Roststellen. Die habe ich zum Teil auch schon abgeflext, mit Rostumwandler grundiert und überlackiert. Das Problem: Ich konnte den Rost nicht komplett wegmachen weil sonst das Blech durch wäre. Jetzt rostet alles wieder (scheiße!).


    Ich hätte das wirklich gerne erledigt. Ich kann aber nicht schweißen, und die Stellen sind wirklich blöd:
    - Kofferraumdeckel rechts und links, direkt an der Zierleiste über dem Nummernschild
    - Fahrertür, direkt über der Zierleiste und auch darunter (also nicht unterhalb sondern unten drunter ;) )
    - an Fensterdichtungen
    - hinterer Kotflügel, da ein richtig dicker Batzen schon weggerostet
    - um die Antenne herum durchgerostet


    Außerdem hat er zahlreiche Steinschläge die teilweise auch schon rosten. Und an den Wagenheberpunkten (mir fällt der Fachbegriff grad nich ein, ihr wisst was ich meine) rostet er auch wie nix.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Wie soll ich vorgehen?

  • An Stellen, wo das Material beim Wegschleifen komplett weg geht hilft nix anderes als den rostigen Bereich komplett herauszutrennen und neues Blech einzuschweißen.


    Den Kofferraumdeckel und die Türen könntest du komplett austauchen. Die anderen Stellen in einer Werkstatt schweißen lassen. Wenns was dauerhaftes sein soll, dem Betrieb aber klarmachen dass es nicht nur für einmal TÜV sein soll - sonst machen die eventuell auch nur Flicken über den Rost!


    Edit: der Rost an Tür, Antenne und Kofferraumdeckel ist aber nicht TÜV-Relevant! Ausser es würden scharfe Kanten entstehen.


    Gruss
    Günther

  • Zitat von "rider124"

    Du hast viele Baustellen. Erst mal fetten. Dann nächstes Jahr Grundsanierung.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Fetten? Du meinst einfach mit Fett einschmieren? Könnte funktionieren...


    @ Maibaum: Ja zum Glück ist der Rost nicht TÜV-Relevant und ich muss sowieso erst 2011 wieder hin, aber trotzdem würde ich gerne verhindern, dass er am Ende des Winters total verrostet ist. Es war jetzt fast zwei Wochen lang keinen einzigen Tag trocken hier und das tut ihm natürlich besonder gut :(


    Naja, da muss ich wohl jemanden finden, der mir dabei hilft.