Hallo, nach erfolglosem Tausch des KPR-Relais wegen der Kaltstartprobleme an meinem 230 CE, Bj 1990 habe ich einige Elektroniktests durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Widerstandssignal des Temperaturfühlers nicht am Steuergerät ankommt. Bei genaueren Prüfungen ist mir ferner aufgefallen, dass der Widerstand am Temperaturfühler selbst über Kreuz gemessen werden muss, die Werte scheinen auch plausibel, am Stecker jedoch scheinbar in Reihe ankommen muss. Am Rundstecker ist auch innen an einer Seite die Rundung gerade abgeflacht, wohl um ein falsches Einstecken zu verhindern. Am Temperaturfühler fehlt aber ein entsprechendes Gegenstück, so dass der Stecker beliebig auf den Fühler ausgesteckt werden kann. Der Leitungsverlauf sieht unverdächtig aus, da scheint nichts ausgebessert worden zu sein.
Frage: gibt es denn verschiedene Ausführungen der 4-poligen Temperaturfühler, über Kreuz und in Reihe ?
Mit dem 10 kOhm Prüfwiderstand kommen am Pin des Steuergerätes 10 KOhm an, am KPR-Stecker aber lediglich 2,94 KOhm (bei eingeschalteter Zündung). Ist die Zündung aus, zeigt der Ohm-Messer immer 10,1 kOhm an. Steuergerät defekt ?
Das verrückte an der Sache ist aber, dass der Wagen jetzt wieder problemlos startet.
Danke und Gruß
Jürgen