Temperaturfühler

  • Hallo, nach erfolglosem Tausch des KPR-Relais wegen der Kaltstartprobleme an meinem 230 CE, Bj 1990 habe ich einige Elektroniktests durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Widerstandssignal des Temperaturfühlers nicht am Steuergerät ankommt. Bei genaueren Prüfungen ist mir ferner aufgefallen, dass der Widerstand am Temperaturfühler selbst über Kreuz gemessen werden muss, die Werte scheinen auch plausibel, am Stecker jedoch scheinbar in Reihe ankommen muss. Am Rundstecker ist auch innen an einer Seite die Rundung gerade abgeflacht, wohl um ein falsches Einstecken zu verhindern. Am Temperaturfühler fehlt aber ein entsprechendes Gegenstück, so dass der Stecker beliebig auf den Fühler ausgesteckt werden kann. Der Leitungsverlauf sieht unverdächtig aus, da scheint nichts ausgebessert worden zu sein.


    Frage: gibt es denn verschiedene Ausführungen der 4-poligen Temperaturfühler, über Kreuz und in Reihe ?


    Mit dem 10 kOhm Prüfwiderstand kommen am Pin des Steuergerätes 10 KOhm an, am KPR-Stecker aber lediglich 2,94 KOhm (bei eingeschalteter Zündung). Ist die Zündung aus, zeigt der Ohm-Messer immer 10,1 kOhm an. Steuergerät defekt ?


    Das verrückte an der Sache ist aber, dass der Wagen jetzt wieder problemlos startet.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Wenns denn der Temperaturfühler ist, der ist ab Ende 1988 - Anfang 1989 4 polig ausgelegt.
    Mir ist keine Rehenanordnung bekannt. Aber die Pole vom Fühler sind früher leicht mal abgebrochen. Ist zwischenzeitlich verbessert worden. Das Prinzip ist, dass mit steigender Kühlwassertemperatur der Widerstand steigt. Richtwerte sind bei 20° C um die 2,5 Kilo Ohm. Bei 80° C (also Betriebstemperatur) liegt der Wert bei um die 340 Ohm.


    Die Werte diagonal an den Polen gemessen sind gleich.


    Also sind beim kalten Auto deine 2,9 Kilo Ohm noch im Toleranzbereich.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo und danke.
    Habe heute noch mal alles durchgemessen:


    a) 4 poliger Temeraturfühler muss definitiv diagonal gemessen werden und zeigt bei der Messung an den Polen zum Steuergerät und zum Zündschaltgerät den gleichen Wert.


    b) am Zündschaltgerät kommt der Widerstandswert des Temperaturfühlers (derzeit ca. 4,8 kOhm) und eines 10 KOhm Prüfwiderstandes (an Buchse 1+3 des Steckers, also diagonal) exakt an


    c) am Stecker 21 des Steuergerätes kommt vom Stecker des Temperatursensors (Pol 2 und 4) kein Widerstandssignal an. Auch die Messung mit dem Prüfwiderstand ist ohne Resultat. Wenn ich den Prüfwiderstand aber in Reihe an Pol 2 und 3 anlege, dann kommt der Widerstandswert des Prüfwiderstandes am Stecker des Steuergerätes an.


    Das heisst wohl, dass am Stecker des Temperaturfühlers oder am Leitungsverlauf etwas nicht stimmt, oder ? Ich kann aber keine äußere Beschädigung feststellen. Gibt es hier eine überschaubare Reparaturmethode ? Ich möchte nicht gleich den ganzen Kabelbaum austauschen.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Ich gebe ja zu, dass ich von Elektronik keinen großen Schimmer habe, deshalb vielen Dank.


    Durchmessen ist gut, aber dazu müsste ich wissen, wo die einzelnen Leitungen hinverlaufen. Ich habe den Verdacht, dass evtl. eine Massezuleitung gestört ist (wobei ich sowieso nicht verstehe, warum nicht einfach der Motorblock als Masse genommen wird.)


    Mir würde ein Schaltplan von dem Bereich helfen, damit ich nachvollziehen kann, wo die Pins 1 und 4 des Steckers des Temperaturfühlers hinlaufen. Ich habe in meiner Rep.Anleitung nur einen Plan mit den frühen Fühlern mit den beiden Buchsen. Da geht Masse scheinbar an den Motorblock.


    Wäre es evtl. auch eine Lösung, den Rundstecker zu entfernen und auf die frühe Lösung zurückzugreifen ? Warum wurde das überhaupt geändert ?


    Danke und Gruß Jürgen