Überholtes Getriebe zeigt sich wenig kooperativ!

  • Hallo Sternenreisende,


    habe mein Automatikgetriebe zwecks Überholung (Rückwärtsgang hatte keinen Kraftschluss mehr, sonst war alles in Ordnung) bei einem sogenannten "Getriebepapst" hier aus der Region gehabt. Das Teil wurde in einer normalen Werkstatt ausgebaut, dann zum Fachmann gebracht, der hat es auseinandergenommen und wegen der Laufleistung von nun knapp 260.000 KM alle relevanten Teile erneuert, zusammengebaut, ich habe es abgeholt, wieder ins Auto einbauen lassen und anschließend festgestellt, das das Getriebe nur bis zum dritten Gang hochschaltet, was natürlich nun (war ja auch alles andere als billig) für deutlichen Frust sorgt... vor allem, da der "Gearboxman" nunmehr für drei Wochen im Urlaub ist. CARAMBA!


    War schon in einer anderen Werkstatt, die vermutet, das beim Zusammenbau "IRGENDETWAS" falsch gemacht oder beschädigt wurde. Wobei der "Gearboxman" hier wirklich einen sehr guten Namen hat (ist auch eine Empfehlung der MB-Niederlassung in BI gewesen), aber SHIT HAPPENS halt überall.


    Wie dem auch sei: Hat eventuell jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Der vierte Gang läßt sich durch nix zum aktivieren provozieren. Alle anderen Gangstufen funktionieren vorbildlich und schalten sanft ineinander. Was kann der Fehler sein?


    Freue mich für jeden Tipp.


    Frohe Weihnachten und gute Fahrt,


    Thomas

  • Hallo,


    Rutscht der dritte Gang durch? Schaltet er gleich in den Vierten? Drehzahlsprung erkennbar?


    Dann ist es ein Einstellungsproblem des Steuerdruckes.


    Beim 119er Motor gibts verschiedene Steuerdruckeinstellmodi. Meist ist entlang der Spritzwand oben parallel zum Fenster eine Gewindestange mit zwei Kugelköpfen. Nach der Lenkung zu sind zwei Kunststoffzähne einander gegenüber gestellt. Die Kugelkopfstange ausklinken (alte Handschuhe) und die Gangbarkeit der Zähne testen. Dann die Konterschrauben lösen und die Gewindestange um je 1 Umdrehung zusammenschieben. Damit wird der Steuerdruck erhöht. Korrigierend die lange weisse Madenschraube am Gaszug nachstellen.
    Schaltet jetzt der Vierte?


    Ansonsten könnten die Teflonringe am K2 Element fehlen (wird manchmal vergessen).


    Es gibt hier ne gute Forensuche. Da kannste auch mal schauen.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort... der dritte rutscht jedoch nicht durch, das Getriebe schaltet in jeder Hinsicht normal und sehr sanft... nur der vierte kommt nicht rein.


    Habe heute morgen beim losfahren allerdings ein kleines Phänomen erkennen können. Der Wagen stand über Nacht draußen, war daraufhin recht kalt und hat die ersten 400 / 500 Meter in den vierten geschaltet. Dann wurde alles betriebswärmer und der vierte rutschte durch bzw. kein Kraftfluß. Nach weiteren 3-4 Kilometern wieder das nunmehr seit gestern bekannte "nicht mehr in den vierten-schalten". Wie geschrieben: Alles andere völlig normal, nur der vierte kommt nicht.


    Freundliche Grüße,


    Thomas