Heizung heizt einseitig im Sauna-Modus

  • Ich habe gestern mal den Kühlwasserthermostat getauscht (bei den Temperaturen mit 50° Motortemperatur rumzufahren ist unangenehm) und kam dann in den Genuss eines schön warmen Innenraums. Allerdings scheint er auf der Fahrerseite nur "heiß" und "kalt" zu kennen. In der Stellung KALT (eingerastet) bleibts auch so; ansonsten wird immer auf höchster Stufe geheizt. Die Beifahrerseite ist davon nicht betroffen. Gibt's eine andere Erklärung als Douventil?
    Klima hat er nicht.
    Bin dankbar für alle Ideen!

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Klopf mal vorsichtig mit einem (Gummi-)Hammer auf das Duoventil ...


    wo sitzt denn dieses Ventil? Wie kommt man da dran??

  • Gut danke, werd ich nach Feierabend mal versuchen.


    @lostangel: das sitzt im Motorraum bei der Batterie. Zwei Zylinder - ist eigentlich nicht zu übersehen. Die sind dazu da, das Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Heizungskreislauf zu lassen, wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat von "sfinx-300E"

    Gut danke, werd ich nach Feierabend mal versuchen.


    @lostangel: das sitzt im Motorraum bei der Batterie. Zwei Zylinder - ist eigentlich nicht zu übersehen. Die sind dazu da, das Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Heizungskreislauf zu lassen, wenn ich mich nicht irre.


    Danke! Na mal schauen.....denn meine Heizung kennt auch nur zwei Stufen.......arschkalt oder glühend heiß :censored:

  • Hast du einen beifahrerairbag oder nicht? Ansonsten ist dort beim Handschuhfach ein kleines Gebläse (oder Gesauge? ^^ ), welches oben vom SSD (falls vorhanden) Luft ansaugt zum Temp.-Fühler. Das ist bei mir aber nicht der Fehler, denn ich hab ja ein einsitiges Problem.
    Viel Glück bei der Fehlersuche! ;)

  • das duoventil sitzt normalerweise rechts und sieht aus wie 2 espressotassen nebeneinander.


    wenns nur einseitig heizt, oder nur noch heizt, dann ist eins der magnetventile hin.


    wie schon geschrieben, passen auch welche vom slk, w202, w210, w201 etc. es muss nur das obere element und die beiden ventile getauscht werden, ist ne sache von ca. 10 minuten, ihr braucht einen torxschraubenzieherset dazu.


    und eventuell ein wenig kühlwasser zum nachfüllen, da beim abnehmen des deckels doch ein wenig was rausläuft.


    die schläuche müssen beim austausch nicht abgenommen werden.


    stecker noch ein bisserl mit kontakspray einsprühen und es sollte wieder gehen.

  • Zitat von "sfinx-300E"

    Hast du einen beifahrerairbag oder nicht? Ansonsten ist dort beim Handschuhfach ein kleines Gebläse (oder Gesauge? ^^ ), welches oben vom SSD (falls vorhanden) Luft ansaugt zum Temp.-Fühler. Das ist bei mir aber nicht der Fehler, denn ich hab ja ein einsitiges Problem.
    Viel Glück bei der Fehlersuche! ;)


    Aaaaalso.....Duoventil hab ich "behämmert"...negativ! Sensor Deckenleuchte ab ich auch draussen gehabt und mal ausgeblasen und den Stecker überprüft.....negativ! Hab nen Airbag und kein Handschuhfach! Und nun?
    Rechte Seite ist immer max. heiß.......linke Seite wird etwas kühler wenn ich die Heizung ausmache, fällt aber nicht wirklich ins Gewicht :censored:


    Kann das sein das die Drehschaltereinheit an sich einen schaden weg hat?


    Gruß Alex

  • nein, eins der magnetventile des besagten duoventils ist defekt, besorg vom schrott ein neues und es geht wieder.


    letzte idee, bau das ding auseinander und blas mal ordentlich bremsenreiniger rein, manchmal sitzen die auch einfach fest.


    hilft das auch nicht, neues besorgen.


    problem erledigt.

  • Zitat von "lost-angel"


    Rechte Seite ist immer max. heiß.......linke Seite wird etwas kühler wenn ich die Heizung ausmache, fällt aber nicht wirklich ins Gewicht :censored:


    Kann das sein das die Drehschaltereinheit an sich einen schaden weg hat?


    Gruß Alex


    Kann durchaus sein, dass Deine Bedieneinheit einen weg hat. Die Sicherung (Nr. 7) hast Du bestimmt schon getauscht?
    Wenn nur der Innentemperaturfühler defekt wäre, würde die Heizung noch auf Min/Max reagieren, also bei Min wirklich kalt werden.


    Wenn Du löten kannst, bau Dir am besten einen Blitzer.
    Vom mittleren Pin (+12V) des Duoventilsteckers je eine LED auf die Pins außen, mit 1K5 Ohm Vorwiderstand.
    Bei laufendem warmen Motor Temperaturwähler auf Min, dann sollten beide LED leuchten, d.h. dass das jeweilige Ventil anzieht und geschlossen sein sollte.
    Wenn es in der Stellung nur kurz wiederholt blitzt, dann spricht die Überlastsicherung im Bedienteil an. Kommt mit hohem Alter der Bauteile mal vor.
    Dann entweder das Bedienteil tauschen, oder wieder den Lötkolben schwingen und neue Endstufentransistoren einlöten.
    Wenn's leuchtet, stell die Temperaturwahlräder in die Mitte, dann sollte es nach kurzer Zeit anfangen, mehr oder weniger regelmäßig zu blinken.
    Wenn's das alles tut, sind die Ventile fest. Am besten tauschen und im Sommer in Ruhe überholen.
    Wenn Du eine Standheizung hast, kannst Du in gewisser Weise die Temperatur zumindest erträglich halten.
    Sicherung 7 raus, dann ist auch die Umwälzpume der Heizung ohne Funktion.
    Um jetzt zu heizen, machst Du einfach die Standheizung an. Die heizt bei warmen Motor nicht großartig mit, aber durch das Einschalten wird auch die Umwälzpumpe über das Standheizungssteuergerät mit Strom versorgt und es kommt wieder warmes Wasser in die Heizung.


    Schöne Grüße,
    Totti

  • Also nach "Beklopfen" des Duoventils scheint sich tatsächlich kurzfristig eine Besserung ergeben zu haben. Nach 30km bin ich dann aber wieder ins Schwitzen geraten, obwohl der Regler bei 18° stand. Ich guck mir heute nochmal die Kontakte der Temperaturfühler im Innenraum und an den Wärmetauschern an. Vielleicht liegt's ja irgendwo hier.

  • tausch doch einfach das 20 euro teil.....wenn du draufhaust und es wird besser hat sich das ventil halt wieder etwas bewegt, also ist das teil hin, du brauchst nicht irgendwas im innenraum testen, prüfen basteln, nur zum nächsten schrotti fahren und so ein teil holen und fertig, schon gehts wieder.


    kapiert das doch jetzt bitte :wink: