Motor geht im Standgas sofort aus

  • Hallo liebe 124er Freunde.
    Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meinem 230er Coupe Bj. 88 habe..
    Ich weis dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, bin aber für Tipps und Hinweise sehr Dankbar!
    In den letzten Tagen hatte der Motor leichte Startschwierigkeiten und ist erst beim 3. oder 4. Versuch angesprungen. Dann lief er aber wie gewohnt tadellos..
    Gestern ist er auch nach dem 3. Versuch angesprungen. Als ich aber rückwärts von meinem Stellplatz fahren wollte ist er wieder ausgegangen. Nach Zahlreichen Startversuchen habe ich dann aufgegeben. Aber der Motor drehte und die Batterie ist auch gut.. Als ich es dann Stunden später nochmal versuchte ist er wieder angesprungen. Musste jedoch viel Gas geben damit der Motor nicht wieder ausgeht. Wenn ich das Gaspedal in 1/4 Stellung halte bleibt die Drehzahl kurz auf 2500 fällt aber dann ab und der Motor geht aus.. Beim Gas wegnehmen geht er sofort aus.. Ich bin dann so 500m mit viel Gasspielerei (um den Block) gefahren und er lief rund und auf allen 4 pötten.. als er dann durch Gaswegnahme nochmal ausgegangen ist, lies er sich wieder nicht mehr starten.. Stunden später wiederholte sich alles wieder..
    Wer kann mir weiter helfen?

  • Guten Morgen,
    Ich bin´s nochmal!
    Hätte ich mich vielleicht erstmal vorstellen sollen?
    Mein Name ist Raffael und der weisse 230er Coupe (Bj88) ist nach einem E320 Coupe (Bj95) und einem CLK430 (Bj99) mein 3. Benz


    So, nun nochmal zu meinem Problem..
    Habe gestern nachm Arbeiten nochmal probiert und das Problem besteht immernoch..
    Er springt nach paar versuchen an und bleibt auch an - solange ich nur genug Gas gebe.. Nehm ich meinen Fuß vom Gaspedal geht er sofort aus. Das tut er als würde ich den Schlüssel zurückdrehen, also ohne stottern oder zuckeln.. Beim erneuten startversuch spuckt er erstmal und hat leichte aussetzer, geht aber wieder an . Das lässt sich 2 - 3 mal wiederholen. Aber dann macht er keinerlei anzeichen nochmal anzuspringen. Er leiert nur noch rum.. und braucht dann wieder paar stunden..
    Das ist nicht irgendwie nach langer Standzeit oder über Nacht geschehen. Mittags ist er noch gefahren und Abends dann das..
    Hat niemand eine Idee

  • Hallo Mad_Mat
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Meinst das kann was mit der Zündung zu tun haben? Wäre auch mein erster Schritt. Bin aber davon abgekommen da er beim Gageben ja eigentlich normal und rund läuft. Erst wenn ich das Pedal loslasse geht er aus.
    Aber ich werde das jetzt (bzw. morgen) trotzdem mal checken!


    Liebe Grüße


    Der Raffael

  • Guten Abend!


    Habe heut weiter probiert..
    - Zündverteiler, Kabel und Kerzen OK
    - beide Sicherungen am Überspannschutz OK
    - Benzinpumpe läuft an
    - am Gasgestänge fehlt die untere Feder, die das Gestänge an den Microschalter drückt. Ist aber nicht der Fehler; hab das mit Gas geben direkt am Gestänge probiert


    Hab heut nochmal genau drauf geachtet:
    - nachdem er anspringt muss ich mindestens bei 2500 U/min drehen
    - je wärmer desto niedriger kann ich die drehzal halten
    - wenn er dann bei 85 Grad ist kann ich Ihn bei 1100 U/min halten


    Aber egal welche Temperatur er geht sofort aus wenn ich vom Gas gehe.. kann den Motor aber durch wieder Gas geben gerade so fangen.. Wenn er warm geworden ist und dann ausgeht, springt er nicht mehr an bis er wieder abgekühlt ist..


    Bin für weitere Hinweise sehr Dankbar!!


    Der Raffael

  • Problem hat sich am 14.01.10 gelöst:


    Unter dem Ansaugkrümmer hat sich ein Schlauch gelöst. Den sieht man ohne weiteres nicht. Der Schlauch verbindet die Bodenwanne des Luftmassenmesser mit dem Leerlaufregler.


    Hab ihn wieder draufgesteckt und alles war OK..


    Der Raffael