• Hallo alle miteinander, bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und möchte mich hiermit erst mal vorstellen:
    Ich heiße Jochen und bin am Bodensee zuhause. Habe einen "alten" 300 TD Bj. 90 der eigentlich sehr zuverlässig ist - bis jetzt war. Seit ca. 8 Wochen ist folgendes Problem aufgetreten
    steht das Auto eben, zieht sich der Diesel zurück - stelle ich ihn bergab (Front nach unten) springt er tadellos an. Habe im Motorraum schon div. Sprittleitungen sowie Diesel filter u. Vorfilter erneuert.
    Auch ein Rückschlagventil wurde eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir von euch jemand einen guten Rat geben.

  • Hallo Jochen,


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass wünsch ich dir.


    Dann zu deiner Frage. Bin jetzt nicht der Dieselcrack. Wenn der Wagen bei Kälte schlechter anspringt, sind es meist Dichtungen der Leitungen und der Einspritzpumpe. Die gibts im Set und sollten alle getauscht werden. Ansonsten käme ein zu hoher Rücklauf einzelner Injektoren in Frage. Aber wir haben hier auch Dieselspezis.


    ;) ;)

  • Hallo alle miteinander, bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und möchte mich hiermit erst mal vorstellen:
    Ich heiße Jochen und bin am Bodensee zuhause. Habe einen "alten" 300 TD Bj. 90 der eigentlich sehr zuverlässig ist - bis jetzt war. Seit ca. 8 Wochen ist folgendes Problem aufgetreten
    steht das Auto eben, zieht sich der Diesel zurück - stelle ich ihn bergab (Front nach unten) springt er tadellos an. Habe im Motorraum schon div. Sprittleitungen sowie Diesel filter u. Vorfilter erneuert.
    Auch ein Rückschlagventil wurde eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir von euch jemand einen guten Rat geben.

    hi also das problem mit dem zurückziehenden diesel hatte ich auch.


    hatte die o ringe des dieselfilters vergessenzu wechseln. heute gewechselt. siehe da... diesel zieht sich nicht zurück

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob es das bei diesen modellen gibt aber viele ältere Diesels haben am filter oder in der nähe des filters eine kleine handpupmpe oder direckt am filter eine kleine pumpe zum entlüften(z.B. j5 von franzosen)dort ist das problem das die membrane indem filter halter porös werden bzw.bei MB die o-ringe am filter das man da mal ansetzt vor allem dort wo dichtungen sind die werden mit der zeit spröde.


    mfg: Schraubär