ich habe ein problem mit meiner pöl anlage (Bzw dem umbau zurück auf einfach diesel)

  • ich habe ein problem mit meiner pöl anlage, da diese nicht mehr funktioniert.


    jetzt wollte ich einen rückbau auf den Originaltank und auf diesel machen, aber die Dieselpumpe, der filter und was dazu gehört sind nicht mehr da bin vom tank aus bis nach vorne in den motorraum gegangen und nichts gefunden ausser die pöl anlage.


    Jetzt meine frage wie ändere ich alles nun wieder zurück???
    was für eine pumpe ist das usw, wollte zum schrotti fahren und kaufen.

  • Hmmmm, schwer zu sagen was bei Dir alles gemacht wurde und was jetzt wieder "zurückoperiert" werden muss.




    Vielleicht hilft Dir ja was ICH alles umgebaut habe (und das ist recht viel) um zu erkennen was Du brauchst.




    Tanksieb raus: Wenns weg ist ist´s weg - brauchst nix dran machen




    Dicke Spritleitung: auch bei 100% Diesel kein Problem




    Wärmetauscher drin: muss raus! anders wird der Sprit zu warm




    Originalwärmetauscher (ich hab nen 300er 24V - ob dein 200er eienen hat trau ich mich nicht tu sagen) abgeschlossen: wenn ja: wieder anschliessen




    Einspritzeitpunkt/ menge angepasst: Unbedingt Originalzustand wiederherstellen!




    wegen Deiner Pumpen: Ic weeiss nur von einer Vorförderpumpe und der RESP - beide sind SICHER noch drin!!!! Du meinst wahrscheinlich eine Spritpumpe unterm Tank wie beim Benziner: Gibts nicht beim Diesel!




    AGR dicht (hast du das im 200er?): Kannste lassen!






    Frank


    Interessant wäre was an Deiner PÖL anlage kaputt ist. Vielleicht einfacher (und auch für die Zukunft billiger) diese zu reparieren?!

  • habe keine ahnung vom diesel motor deswegen. also der sieb ist raus wegen dem pöl und naja ich habe keinen Diesellaufplan von den leitungen her, dann wäre es schon einfacher alles umzubauen, nur ich weiß da nicht wo der hinlauf und wo rücklauf dran muss und sonst habe ich keine ahnung wo welche leitung (ausser wärme leitung(Kühlwasser) herkommt) das würde mir helfen, wenn jemand so einen plan hätte.



    achso und wegen der pöl anlage, da wo ich hinziehe gibt es keine möglichkeit pöl zu tanken und kaputt sind beide magnetventile die neu zusammen knapp 170€ kosten, und die habe ich nicht-.- wegen umzug usw

  • Ich Pöle zwar schon ein paar Jahre aber 100% alle kniffe kenn ich auch nicht. Magnetventile hat man - denk ich - nur wenn man mit Diesel starten will und dann erst säter umschaltet auf PÖL. Oder um einen KGR zu öffnen/ schliessen. Beides ist beim 124er nicht nötig also könnten die Ventile m.E. nach raus. Sollte ich mich irren kann man mich jederzeit korrigieren!


    Wegen dem "Leitungsplan": Schau mal auf den Filterkopf (wo de Dieselfilter dranhängt). Da müssen 3 Schläuche dranhängen. Es ist mit Pfeilen gekennzeichnet ob´s rein oder raus geht.


    Bei mir gehts vom Tank in den WT, dann in die Pumpe und dann in den Dieselfilter. Von hieraus geht ein sachlauch in die RESP. DBeim dritten zweifel ich, aber ich denke es ist die Leckölleitung.



    Für Dich sind jetzt 2 Fragen interessant:


    Hast du einen nachträglich eingebauten WT? Das muss ein Metallblock sein mit 4 Schlauchausgängen.


    Und:


    Weisst Du ob an der Pumpe was gemacht wurde im bezug auf Einspritzzeitpunkt?

  • Okay, mir scheint Du hast die PÖLanlage nicht selber eingebaut... ;)



    Der WT ist der WärmeTauscher. Der wird zum einen an den kühlkreislauf angeschlossen zum anderen an die Dieselleitung vomTank zum Motor. Sinn hierbei ist um das dickflüssigere (im Verhältnis zum Diesel) PÖL zu verflüssigen. PÖL verbrennt nämlich besser/ leichter bei hohen temperaturen. Diesel hingegen verliert mitzunehmender Temperatur an Leistung. Frag mich nicht warum, aber da gibts eine chemische erklärung für. Kurzfristig schaden tuts nicht, aber im Hochsommer 500KM mit Vollgas auf der Autobahn mit Diesel fahren das durch nen WT läuft ist vielleicht nicht optimal.


    Verfolge mal Deine Spritleitung vom Tank kommend. Irgendwann verschwindet die unter der Motorabdeckung und führt zur RESP (Reihen Einspritzpumpe) Ist da irgendwo noch was dazwischengebastelt? Da der WT vom Kühlwasser gewärmtwird müssten auch von den Kühlschläuchen (an der Spritzwand im Motorraum) 2 Schläuche "abgezapft" sein. Ist da nix hast Du keinen WT und auch ein Problem weniger.



    Zu der optimierung der RESP (Einspritzzeitpunkt verlegen): das macht man um (vor allem im Winter) mit PÖL besser fahren zu können. Diesel verbrennt viel schneller (will sagen: früher) wie PÖL. Dazu wird das Pumpengehäuse ein paar Grad verdreht das dieser Zeitpunkt verstellt wird. Entweder VOR oder ZURÜCKversetzt - das merk ich mir nie.. (Ich habs auch machen lassen...) :ugly:



    Wenn Du jetzt einfach mal 100% Diesel fährst (keine angst - kann auch bei Vollumbau wie bei mir NIX passieren), ändert sich dann was am Motor? Wenn ich jetzt mit 100% Diesel fahre und der Motor ist heiss zieht er "obenrum" etwas schlechter und läuft mit 900-1000U/ min auf Standgas. ursache: siehe oben!



    Womit bist Du denn gefahren bzw der Vorbesitzer der den Umbau gemaacht hat? Merke: Je schlechter der Sprit (AltPÖL), je höher das Mischverhältnis und je tiefer die Temperaturen bei denen gefahren werden soll desto mher muss am Fahrzeug umgebaut werden (wobei der w124 ohne Umbau schon mehr verträgt als alle anderen zusammen... :D



    Du schreibst von 2 (kaputten) Magnetventilen. Weisst Du was die bei deinem 200er machen? Wo liegen die? Hqast Du einen Schlter um sie zu bedienen?



    Frank

  • Hallo Frank.


    Danke für diese informationen, aber wie gesagt ich will komplett rückbau machen, so das ich nur noch auf den großen(original) tank fahre.
    Da dort wo ich hingehe gibts keine möglichkeit Pöl zu tanken.


    Habe den kleinen so letzte woche mittwoch gekauft und der vorbesitzer lebt nicht mehr leider, wahr halt schon 90 jahre alt der mann, aber laut seinem sohn
    fuhr er seit ca 5jahren nur auf raps bzw starten mit diesel dann mit raps weiter.


    Nur der zieht mom nix ausm tank, wollte nur wissen wie und wo die original leitungen dran kommen, wo die her kommen habe ich jetzt :)


    und die beiden Magnetventile steuern die pölanlage, weil ich starte eigentlich mit diesel und schalte dann um, dafür die beiden ventile


    sry das ich alles kleinschreibe, ist angewohnheit

  • Schau her, DAS sind infos. Jetzt kenn ich mich aus. (Wobei 2-Tank beim 124er sehr ungewönlich ist...) In Deinem Fall dürfte am Motor selber wohl nix geändert sein, als das Problem ist aus der Welt.



    Ich vermute jetzt mal das Folgende: Du hast ein Magnetventil am Vorlauf und eines am Rücklauf. Beim Umschalten nach dem Start regeln BEIDE gleichzeitig das sowie VORlauf VOM Grossen Tank als auch RÜCKlauf ZUM grossen Tank geschlossen werden und beide leitungen vom und zum kleinen Tank führen. (sonnst wäre nach dem Umschalten der kleine Tank Ratzfatz leer und der Grosse vermischt mit Raps...).



    Schau das die Magnetventile ENTWEDER beide auf "Diesel" stehen oder nimm sie raus (sind im Motorraum, nehm ich an) und steck ein verbindungsstück rein das nur noch die originalen Leitungen verbindet. Die "Rapsleitungen ´kannst Du ja lassen, stören ja nicht (dreh vielleicht in die öffnungen eine Schraube rein, das nix sifft). Den kleinen Rapstank (nicht zufällig ein Radmuldentank...??? - da hätte ich interesse...!) nimmst Du dan einfach raus.



    Wenn die Magnetventile NICHT im Motorraum sind wird´s suchen. Sowohl VOR alsauch RÜCKlauf gehen am Wagenboden in dünnen metalleitungen von vorne nach hinten. Irgendwo da MUSS die Verbindung sein. Logisch wäre so weit vorne wie möglich!



    Frank



    PS: Wohin ziehst Du denn um? Alternativ kannst Du ja Altpöl selber filtern. Mit 2-Tank hast Du ideale voraussetzungen und sparst Dir VIEL gebastel am Motor selber. (und kosten tut´s auch nix...)

  • Der kleine mann läuft wieder, habe die pöl anlage abgeklemmt vom system, er läuft nur noch auf dem originaltank, und dann zog er auch sofort wieder alles rein:)


    Danke für eure tipps, die haben mir echt sehr gut weitergeholfen, ist halt mein erster benz und womöglich nicht mein letzter :)


    Danke an alle die mir geholfen haben.


    Ps ihr wart bei der probefahrt dabei, dank Web´n´Walk :)