Phonocar oder Rainbow

  • Da ich meinen Tee noch uneingeschrankt nutzen möchte, habe ich mich entschlossen erstmal nur die Originalboxen zu tauschen.
    Ich habe mich hier schon ein bisschen schlau gelesen und konnte meine Suche auf zwei Hersteller eingrenzen.
    Da aber die Beiträge dazu nicht mehr die neuesten sind und auch gelegentlich neue Produkte auf den Markt kommen, oder Produktveränderungen vorgenommen werden möchte ich lieber noch mal nachlauschen.
    Meine vorläufige Wahl (auch in dieser Reihenfolge):
    1.Phonocar 2/692 - bekommt man die noch mit einstellbaren Hochtönern? Laut Anzeigen schon, aber ich möchte sie nicht zurückschicken müssen, weil es auf einmal ein "Neues Modell" ist.
    2.Rainbow SL 120 Installer
    3.Rainbow KX 120 Installer
    Wobei die Boxen sowohl vorne im Armaturenbrett als auch in den hinteren Armlehnen verbaut werden sollen.
    Hinten mess' ich noch mal nach, weil ich Aussagen habe, dass dort nur 100er, sowie dass dort 120er (ev. mit nacharbeiten?)reinpassen.
    Und es konnte Prbleme mit der Einbautiefe geben (Fenster geht nicht mehr runter).
    Ich bin mir auch darüber bewusst, dass ich mit mit einer Endstufe das Klangbild noch erheblich verbessern kann.
    Da ich mein Auto aber erst im Frühling oder Sommer nochmal genau unter die Lupe nehme, und dann entscheide, ob ich ihn komplett nach meinen Wünschen ausbaue, oder austausche, möchte ich jetzt vorläfig nur eine ausbaufähige "Notlösung".
    Ich träume auch den Traum wahrscheinlich aller 124er-Fahrer: Ein rostfreies Auto :rolleyes:
    Bisher habe ich bei den nicht austauschbaren Teilen nur am hinteren Radlauf Rost entdeckt, wenn's dabei bleibt, wird weiter ausgebaut.
    Dann kommen Endstufen, eine Lederausstattung mit Doorboards und 160er Kickbässe rein (Lederausstattung vom Sportline hab' ich noch im Keller).
    Vielleicht noch erwähnenswert: Mein Radio ist ein Kenwood KDC-BT8044U (ist optisch schön schlicht - aber die blaue Beleuchtung passt leider überhaupt nicht). Allein der Radiowechsel hat schon eine Menge gebracht.


    Danke für eure Mühe :)
    Gruß, Barney


    P.S.: @ Harry & Sascha
    Eure Lösung gefällt mir wirklich sehr gut :thumbup: , ist aber für mich nicht Praktikabel (2 Hunde, 2 Kinder, Kinderwagen und demnächst noch Hausum/ausbau)

  • Also die SL120 kann ich Dir sehr empfehlen, hab die Rainbows in beiden Cabrios, und bin echt zufrieden damit.
    Beim Cabrio passen die 12cm vorn und hinten... beim TE bin ich mir leider nicht sicher wie es hinten ist, aber da
    können Dir die Kombi-Kollegen bestimmt weiterhelfen ;)
    Zu der Bass-Geschichte würde es auch noch eine Alternative geben. So hab ich das gelöst... klick!


    Wenn Du vom Klang des Radios beim Kenwood schon so begeistert bist, empfehl ich Dir auf ein Becker Cascade 7944
    oder Cascade Pro 7941. Du wirst Dich wundern was dieses Ding aus den kleinen Lautsprecherchen zaubern kann.
    Der Klang ist wirklich mehr als nur überzeugend. Ich hab das normale Cascade im 220er und das Pro im 320er verbaut.
    Paßt auch optisch recht gut in den Innenraum, und unterstützt so ziemlich alle Funktionen die man braucht.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/E320Cabrio/31.10.2009/Vorschau/CIMG0969.JPG][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/E320Cabrio/31.10.2009/Vorschau/CIMG0962.JPG]



    Grüße

  • Hallo




    die 120er KX sind nicht zu empfehlen, da die bestimmte Bässe nicht vertragen. :shit: Kann mir alledings nicht vorstellen, dass es ein großer Unterschied zu den SL ist.


    Geht dann nur wenn man einen HPF Filter im Radio an hat oder über eine Endstiufe.


    Hintem im Tee passen nur 10er. Selbst Boxen, die von der originalen Bauart abweichen, sind schon fummelig einzubauen. Die Armlehne verformt sich sonst nach aussen.
    Schau mal in meinem Thraed vom T , habe hinten einen Rockford sub. Der nimmt absolut kein Platz weg.



    Gruss frank

  • servus Barney,danke fürs kompliment... :thumbup: ...zu den lautsprechern,ich habe beide schon probiert und finde beide gut...1. KX 120 installer 2.Phonocar 692...die Phonocar sind im hochtonbereich ausgeprägter,was sich aber immer nach dem individuellen hörgeschmack richtet...habe mit beiden im bassbereich keine probleme gehabt,weiß aber nicht wie es sich bei den SL 120 verhält :hmmz: ich kann von meiner seite aus beide empfehlen,wobei ich den rainbow fast homogener finde und ned so spitz in den höhen( mag es nicht so hochtonlastig)



    Harry

  • Erstmal schönen Dank für eure schnellen Antworten!


    Frank
    Hab' deinen Tread vom Tee leider nicht gefunden (bin noch neu hier und habe noch nicht den kompletten Überblick),
    wo muss ich denn suchen?
    Hast du denn hinten 10er verbaut und wenn, machen die sich vorne noch bemerkbar?
    Ich habe noch Türen mit im Keller stehen. Da werde ich diese Woche mal testen ob man die Armauflagen noch weiter aufschneiden kann, um grössere Boxen unterzubringen.
    Wenn es möglich ist, werde ich es mit Bildern hier einstellen.


    @Stiegi
    Du hast ja ein echt schickes Cabrio, tät mir auch gefallen :rolleyes: bei mir leider noch nicht möglich ;(
    Dein Radio gefällt mir auch sehr gut, fügt sich sehr harmonisch ins 124er Cokpit ein - kostet allerdings auch das vier- bis fünffache von meinem!
    Danke für den Tipp mit dem Pioneer :thumbup: der scheint die optimale Lösung für mich zu sein - schnell ein- und auszubauen, perfekt zu platzieren, günstig zu haben und sehr gute Bewertungen :musicextreme: möchte allerdings noch die Lösung von Frank abwarten.


    Harry
    Hattest du vor deinem Festeinbau vielleicht eine praktische Lösung?


    Gruß an alle, Barney :tschö2

  • Harry
    Hattest du vor deinem Festeinbau vielleicht eine praktische Lösung?


    Gruß an alle, Barney :tschö2

    bevor ich mir die schrankwand eingebaut habe hatte ich mir eine ablage gebaut,die so ca. 20 cm breit war und auf den seitenverkleidungen aufgelegen ist ;) die konnte man dann einfach rausnehmen durch kabelstecker wenn man den platz brauchte...sitze umlegen war auch so möglich ;) ...war so breit wie der kofferaum,ca. 20cm breit(kanten abgerundet weil mans sonnst ned reinbekommt)und zwischen den auflagen ca.10cm tief,weil ich unterm brett einen resonanzraum geschaffen habe um einigermaßen klang zu erzielen...habe leider davon keine bilder mehr :S



    Harry

  • Harry
    Bild ist nicht notwendig, kann mir gut vorstellen wie es aussieht :rolleyes:
    Wenn in den hinteren Armauflagen nichts vernünftiges zu realisieren ist, werde ich mir auch eine flexible Lösung für den Kofferraum zimmern. Vorher schaue ich mir aber die Hechklappe an, vielleicht lässt sich da ja was einsetzen!? Dank der Zuziehilfe hätten die Boxen ja auch nichts auszustehen, müsste man nur gegen mögliche Einschläge vom Ladegut schützen :D


    Gruß, Barney

  • eggy


    Ich bin wohl ein bisschen blöd :arghs: , auf der Seite war ich schon! Hab' wohl nur die zweite Seite übersehen :dead:
    Sehr schöne Lösung, aber noch zu aufwendig :blush: Wie oben schon beschrieben, weiß ich noch nicht, ob das mein letzter Tee ist.
    Es gibt allerdings neben den Platzeinschränkungen noch einen zweiten Grund, den ich schon wieder aus den Augen verloren hatte, warum der Kofferraum boxenfrei bleiben sollte: Die Hunde :patsch: Wir haben einen Collie und einen Border Collie und das ist ihr Revier!
    Wobei dein System für mich platzmässig absolut keine Einschränkungen bedeuten würden (muss nur ein Gitter vor).


    Aktueller Stand:
    Pioneer Aktiv-Woofer (Stiegi) + Phonocar
    Erst mal ein paar 12er Phonocar bestellen und probieren, ob sie mit nacharbeiten in die hinteren Armauflagen passen.
    Möglichkeit A - Wenn sie passen, vorläufig ins Armaturnbrett stecken.
    Möglichkeit B - Wenn nicht, direkt für hinten 10er nachbestellen
    Im Frühling, wenn ich die möglichen versteckten Rostherde am Unterboden untersucht habe und alles in Ordnung ist, kommt der Rest:
    - Bei Möglichkeit A kommen die 12er in die Armauflagen und 13er ins Armaturenbrett - soll mit geringem Aufwand möglich sein und klanglich zu den 12ern ein massiver Unterschied sein.
    - Bei B ändert sich Boxenmässig (wenn der Klang passt) nichts mehr.
    - Zusätzlich kommt bei beiden Möglichkeiten eine 4-Kanal oder zwei 2-Kanal-Endstufen mit ca. 70W Rms pro Kanal (Tipp von Harry in anderem Tread) und selbstverständlich neue Boxenkabel 2.5mm.
    Falls der Bass nicht reicht, kommt noch Eggys Lösung rein ( dann muss halt gelegentlich hinten abgeschaltet werden) und der Pioneer kommt in mein Cabrio (leider noch kein 124er ;( ).


    Harry


    Den Ausschlag für die Phonocar hast du mir gegeben:

    ...die Phonocar sind im hochtonbereich ausgeprägter,was sich aber immer nach dem individuellen hörgeschmack richtet...habe mit beiden im bassbereich keine probleme gehabt,weiß aber nicht wie es sich bei den SL 120 verhält :hmmz: ich kann von meiner seite aus beide empfehlen,wobei ich den rainbow fast homogener finde und ned so spitz in den höhen( mag es nicht so hochtonlastig)

    ...weil - alles ist subjektiv :D , ich mag klare Klänge :thumbup:
    Ich höre überwiegend Soul, Smooth-Jazz und Raggae :rauch (gibt aber gelegentlich auch Phasen mit Hard-Rock, Punk, Ska oder heftigeren Riddims).
    Beim Raggae brauch' ich eigentlich weniger Höhen, aber gerade beim Jazz gibt's Stücke, die brauchen einfach klare Höhen!
    Zusätzlich hat mich der höhere Schalldruck überzeugt.


    Allerdings, wenn ich alles richtig verstanden habe, müssten die Rainbow (KX bis 21.000Hz/SL bis 25.000Hz) theoretisch höherlastiger sein als die Phonocar (bis 20.000Hz), aber bei den Werten bin ich nur Laie :blush:


    @Stiegi
    Vielleicht kannst du mir noch was zu den SL sagen, klare Höhen wären mir schon wichtig :rolleyes: !


    Gruß an alle, Barney