ne gebraucht aus meinem teilespender coupe..
Beifahrertür lässt sich nur mit viel Kraft und Schwung schliessen
-
-
Hallo,
das mit dem Knarzen des Türfangbandes und der Schmierung ist für mich leicht rätselhaft.
Hatte jetzt den Fall an der Fahrertür. Lautes Knarzen, daraufhin Türfangband gewechselt. Das alte Teil hatte jedoch noch jede Menge Fett zwischen den Kugeln und den Laufflächen. Da hätte auch zukünftig nichts festgehen können.
Kann es sein, dass das Knarzen durch das Einfedern der Kugeln im Kugelgehäuse selbst, wenn diese von Rasterstellung zu Rasterstellung laufen, verursacht wurde? Das lässt sich halt ausgebaut schlecht testen.
Auf jeden Fall ist es ganz gut, losgelöst vom Tausch der Bänder, die Innenverkleidungen der Türen abzubauen und die Türen vom Blech innen zu checken. Habe das bei allen Vieren getan und die Konservierung erneuert. Die war in allen Fällen hinfällig und lag unten als Brösel im Türboden. Bei der Gelegenheit lässt sich die Mechanik der Fensterheber und Schlösser optimal mitschmieren.
Grüsse Alexander
-
Hallo,
das mit dem Knarzen des Türfangbandes und der Schmierung ist für mich leicht rätselhaft.
Hatte jetzt den Fall an der Fahrertür. Lautes Knarzen, daraufhin Türfangband gewechselt. Das alte Teil hatte jedoch noch jede Menge Fett zwischen den Kugeln und den Laufflächen. Da hätte auch zukünftig nichts festgehen können.
Kann es sein, dass das Knarzen durch das Einfedern der Kugeln im Kugelgehäuse selbst, wenn diese von Rasterstellung zu Rasterstellung laufen, verursacht wurde? Das lässt sich halt ausgebaut schlecht testen.
genau das ist der punkt dort wo es knarzt bring man keine schmiere hin und wenn es sich festfrißt,kanns auch passieren das das band abbricht was mir schonmal passiert ist
deshalb wenns knarzt,neu machen wie du es gemacht hastHarry
-
Hallo Harry,
merci
Rätsel gelöst!!!
Dann bringt es ja folgerichtig auch kaum was, die Laufflächen der Kugeln vorsorglich "zusätzlich" zu schmieren, weil das nicht die Ursache des Problems löst.
Schaute, als ich die anderen Türen offen hatte, jeweils die noch nicht knarzenden Türfangbänder nach und jeweils war genug Schmierung für den Lauf der Kugeln gegeben. Das Ausbauen der Fangbänder selbst ist ja einfach mit wenigen 10ner Muttern getan, unheimlich fest sitzt der Stift im Gelenk an der A- oder B-Säule. Das ist eher das Gefummel.
Herzliche Grüße Alexander
-
guten morgen,
die alten dinger kommen raus und zwar an allen vier türen, denn die schaben an allen vier türen. mir ist das auch ein rätsel, daß fett nichts hilft - aber wenn es nicht dort hin kommt, wo es hin soll......
-
Hallo Harry,
merci
Rätsel gelöst!!!
Dann bringt es ja folgerichtig auch kaum was, die Laufflächen der Kugeln vorsorglich "zusätzlich" zu schmieren, weil das nicht die Ursache des Problems löst.
Schaute, als ich die anderen Türen offen hatte, jeweils die noch nicht knarzenden Türfangbänder nach und jeweils war genug Schmierung für den Lauf der Kugeln gegeben. Das Ausbauen der Fangbänder selbst ist ja einfach mit wenigen 10ner Muttern getan, unheimlich fest sitzt der Stift im Gelenk an der A- oder B-Säule. Das ist eher das Gefummel.
Herzliche Grüße Alexander
...die meiste arbeit macht das abmontieren der türpappen,ansonsten wäre ein türfangband in 2 min. gewechselt den stift nach entfernen der sicherungsklammer mit einem guten durchschlag und einem kräftigen schlag lösen,dann geht der ganz gut rausHarry
-
irgendwo hab ich eine wis cd rumliegen. habe noch nie reingesehen erhoffe mir aber dort klare hilfestellungen für das zerlegen der türen
hoffe ich halt mal......
bänder habe ich schon bestellt. kommen von febi. was machen die eigentlich nicht?