T-Modell Sound zu Lehrlingspreisen-bitte Hilfe

  • Moin.


    wollte mir für meinen T (BJ 92) ein kleines Bisschen Sound gönnen, bin aber draufgekommen-dass die hinten gar keine Boxen verbaut haben.
    hatte in meinem Vorherigen Auto folgendes Verbaut.


    Tevion Mp3 Headunit (Aldi/Hofer-Gelumpitsch)
    Spectron Bassbox 200W RMS
    Spectron Endstufe SP-A2200 250W RMS Bridged


    zusätzlich hab ich zuhause eine


    Gelhard Predator GVX390 Endstufe
    gefunden-die mein Vater seinerzeit in nem VW-T4 verbaut hatte


    und ich hab vor dem Verkaufen noch schnell 2 Noname-Boxen aus meinem Mazda ausgebaut
    Einbaumasse: 20cm x 14,5cm x 6,5cm
    Leistung: Unbekannt


    wie kann ich denn aus diesen Komponenten was schönes basteln-was auch aufwärtskompatibel ist (man gönnt sich ja zwischendurch immer mal wieder was neues)
    und wer hat Ideen zum einbau von boxen in einen Tee ohne Mopf-doorboards??


    Ausserdem wäre ne Anleitung, wo im Tee am besten Kabel verlegt werden hilfreich-will nicht umsonst zerlegen.


    glg
    Forseti

  • was bitte sind "Mopf Doorboards" ?
    du musst Strom und Chinch separat voneinander verlegen, da die Batterie rechts im Wagen is bietet es sich an dort Dauerplus und Masse zu verlegen und die Chinchkabel links im Fahrzeug zu verlegen... die Kabelkanäle bieten sich hier bestens an.
    Wo du persönlich die Endstufe unterbringst kann ich dir nicht sagen, weil das jeder anders handhabt.


    Die Komponenten die du sagst sagen mir nichts... Vrone bekommst du nur 12cm (im Durchmesser) an LS rein, mit basteln 13cm... Tiefe darf nicht zu groß sein, sind die Lüftungskanäle im Weg. Bassbox rat ich persönlich von ab - das kann schnell nen böses geschoss werden. Besorg dir für deinen TE Türverkleidungen mit Lautsprechervorbereitung, die gabs ab Werk wenn man LS hinten hatte (erkennt man meist auch am Überblendregler bis BJ 93)...


    Gescheiter Sound im W124 ist teuer und nicht mal "eben so" mit nen paar vorhandenen Teilen zu erledigen....


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

    Einmal editiert, zuletzt von Aspirin2006 ()

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Meinte mit "Mopf-Doorboards" die hinteren Türverkleidungen mit Lautsprechervorbereitung-und weil die irgendwie in der elektronischen Bucht nur mit Baujahr nach 1993 auftauchen-dachte ich-das gabs nur mit MopfII


    Dass Strom und Cinch seperat verlegt werden werden müssen ist mir bekannt, hatte ich auch beim letzten Auto so gehandhabt. Meinte eher ob die Kabelschächte gut sind, oder ob man die Kabel besser irgendwie durch Mittelkonsole und Kardantunnel nach hinten bringt...
    Die Komponenten sind nicht gerade die Besten, daher werden sie nicht so bekannt sein-aber sie klingen schonmal ;)
    Endstufe(n) wollte ich persönlich im Doppelten Boden vom Kofferraum unterbringen. Gute Idee??


    Ob Bassbox oder nicht ist jedem sein eigenes Thema. bei meinem Unfall ist so ziemlich alles durchs auto geflogen (Handy, Navi, die Hintere Seitenscheibe in teilen...) einzig und allein die Bassbox blieb wo sie hingehört-und das sogar ohne befestigung...


    dass guter sound teuer wird, hatte ich mir schon gedacht-aber das ganze soll ja nur einen Anfang bilden und bei entsprechender finanzieller Situation Platz für Verbesserungen lassen.


    und mit der letzten Frage meinte ich ob irgendein Tee-Fahrer Ideen für den Boxeneinbau im Kofferraum hat (letzte Ideen: Im boden versenken-schlecht bei beladung, oder in der Heckklappe), auch ob ich die Aschenbacher in den hinteren Türen rausreiss und dort nen Boxeneinbauplatz mach hab ich mir überlegt-wieviel platz ist dahinter??


    glg
    Forseti

  • das mit den Aschenbechern ist ziemlich unglücklich, du hast da nicht wirklich merkbar viel Platz drin.
    Beste Lösung in deinem fall: Bau dir Doorboars für vorne und hinten.
    Sprich du baust dir den unteren Teil der Türverkleidung, das Ablagefach, aus MDF Platten neu, sodass deine Boxen rein passen.
    Bei den "Mopf Doorboards", den Türverkleidungen, die es mit entsprechender SA auch schon 1986 gab, bekommst du auch nur 12er rein, wenn ich mcih nicht irre.


    Die Endstufe würde ich entweder im Schmugglerfach hinten (so heißen die Ablagefächer im Kofferraumboden) oder aber am besten direkt, woe es bei Aktiv Bass auch ab Werk vorgesehen war: unter der Seitenverkleidung hinten rechts unterbringn.
    Einen passenden Haltewinkel müsstest du dir aber separat anfertigen (lassen).


    Wir haben das bei uns so gelöst:
    http://archiv.mb124.de/archiv/…tive_zum_AktivBass_System


    Du hast allerdings keine Hutablage, unter der du die Endstufe montieren kannst. Als Subwoofer kann man ohne Probleme solche aktiven Fußraumsubwoofer nehmen, klangtechnisch vermisse ich in dem Wagen jetzt nichts mehr, es ist vergleichbar mit den aktuellen W211 mit Seriensoundsystem ;)


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Also dass das mit den Aschenbechern nicht funzt is schade, weil die Dinger braucht eh keiner und der Einbauort wäre prädestiniert dafür.


    Die Endstufen im Schmugglerfach hatte ich so vor, wie auch "Te-Time" das gemacht hat.
    In den Fächern scheint mir genug Platz dafür.
    Das mit den Selbstbau-Doorboards is immer so ne Sache. Sicher wären sie klangtechnisch toll, aber mir fehlen Zeit und Motivation so etwas zu bauen-und außerdem hab ich bedenken dass das wenn's nicht einwandfrei gearbeitet ist, schnell nach Bastelei à la "Golf-Proleten-Tuning" aussieht.


    Wollte eigentlich schon bei meiner Basskiste bleiben, und die Mit etwas Klettband und Schnell lösbaren Steckern in den Kofferraum stellen, und bei größeren Laderaumbedarf halt rausnehmen.


    Wenn das ganze dann erstmal aufgebaut ist, soll immer wieder was besseres nachfolgen (mal neue 13cm LS für die Front, mal ne neue 4-Ch Endstufe, mal n neues Radio...)
    im Moment haperts also eigentlich nurmehr an nem Einbauort für die Ovalen Zusatzboxen (Wobei mich da die Verkleidungen Links und rechts im Kofferraum oder die Verkleidung der Heckklappe persönlch ansprechen-aber ob das gut ist??)
    und es hapert noch daran-dass mein Aldi-Radio nur einen Cinch-Ausgang hat. Kann man Denn ne Endstufe über die Boxenausgänge ansteuern oder muss da gleich was neues her??


    Glg
    Forseti

  • bei manchen Endstufen geht das, dass man die über die LS-Leitungen ansteuern kann.


    Merke: Guter Sound kommt immer von vorne, hinten ist zweitrangig, oder stellst du dich mit dem Rücken zur Bühne beim Konzert :rolleyes: ?
    von da aus reicht es, wenn du die vorderen LS mit der Endstufe befeuerst und das Radio die hinteren (noch nicht vorhandenen) LS anspielen lässt.


    Du kannst die hinteren Verkleidungen ja mal losnehmen und schauen ob du die LS da reingebaut bekommst. Aber wirklich stabil wird es nciht sein, zumal sitzen sie dann ja auch viel zu tief.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen