4 Matic Probleme

  • Hallihallo;
    ich weiß garnicht ob das das richtige Forum ist, wenn nicht tuts mir leid.


    Also: Die 4matic beim 300TE 4matic BJ 89 springt nicht, an und leider habe ich auch nichts weiter gefunden wie und wo man das Problem lösen könnte. Ich hab gedacht ich spare mir ersteinmal die teure Werkstatt und Frage euch.


    Hat jemand eine Idee warum die nicht anspringt? Die Besitzerin (sie hat nicht sonderlich viel Ahnung von dem Auto) meinte es gibt irgentwo einen Schalter womit man die 4matic an und ausschaltet.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen.

  • Hallo Zusammen,
    na auf was man hier alles zufällig stoßen kann,. gsxr-750r ich danke dir! :harry:


    ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meinem 4M bei dem die 4M-Leuchte brennt und sich nicht auslesen lässt.
    Bei sonna Fehlersuche isses natürlich hilfreich wenn man das System 100% kennt :P ,
    insofern, hast du mehr von dem Zeug? :woot:


    Aber an der Stelle erst mal eine Frage zu der geposteten tollen Beschreibung ..
    Ich versteh momentan nicht ganz warum Zentraldifferentialsperre UND Antrieb-Vorderräder zwei Lamellenkupplungen sind.
    Also das Verteilergetriebe verbindet Getriebe mit HA und VA. Und entweder wird nur die HA angetrieben oder die VA wird zugeschaltet, wozu da 2 Lamellenkupplungen?! ?(

  • Hii Wasserreicher,
    klingt erstmal plausibel, habe mich sowieso gefragt ob das VA-Diff zumindest eine prozentuale Sperrwirkung hat.


    Allerdings müsste sich bei deiner Schilderung die Hydraulikleitung "Antrieb-Vorderräder" dann auch am VA-Differenzial befinden. Denn wie will sie denn am Verteilergetriebe die vorderen Räder zueinander sperren?! ?(

  • Ich versteh momentan nicht ganz warum Zentraldifferentialsperre UND Antrieb-Vorderräder zwei Lamellenkupplungen sind.
    Also das Verteilergetriebe verbindet Getriebe mit HA und VA. Und entweder wird nur die HA angetrieben oder die VA wird zugeschaltet, wozu da 2 Lamellenkupplungen?! ?(

    Zwei Kupplungen: (1) Sperrung Zentral-Diff, (2) Zuschaltung Vorderachse.


    Bei Normalbetrieb (reiner Hinterradantrieb) ist Kupplung (2) natürlich offen. Kupplung (1) ist zu (Zentral-Diff gesperrt). Wäre die offen, dreht der lastlose Flansch zur Vorderachse munter vor sich hin und kein Moment kommt an der Hinterachse an. Kämst also nicht vom Fleck.


    Bei Allradbetrieb ist Kupplung (2) zu; willst ja die Vorderräder mit antreiben. Kupplung (1) wird geöffnet, sodass das Zentraldiff auch die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen kann - sonnst bräuchtest du da ja garkein Differential sondern nur ne starre Kupplung.


    Dann gibt's noch den verschärften Allradbetrieb mit Längssperre. Kupplung (2) natürlich immernoch zu; Vorderachse soll ja mitlaufen. Jetzt wird aber auch Kupplung (1) geschlossen. Kein Drehzahlausgleich mehr zwischen Vorder- und Hinterachse. Beide drehen immer gleich schnell. Die Summe der Drehzahlen der Hinterräder ist also gleich der Summe der Drehzahlen der Vorderräder. Es kann also z.B. ein Vorderrad auf Eis stehen, die restlichen 3 auf ungefähr gleich griffigem Untergrund; Ergebnis wäre wahrscheinlich ein mit doppelter Drehzahl der jeweils gleich schnell drehenden Hinterräder laufendes Vorderrad, während das zweite Vorderrad kein Moment abkriegt.


    Wenn alles nicht hilft (z.B. ein Hinterrad auf Eis) gibt's noch den längsgesperrten Allradbetrieb mit zusätzlich gesperrter Hinterachse. Summe der Drehzahlen VA und Summe der Drehzahlen HA gleich und zusätzlich Drehzahlen der Hinterräder gleich. Es gibt also keine Möglichkeit mehr, dass ein Rad auf rutschigem Untergrund steht und das gesamte Antriebsmoment dort verpufft, sodass alle anderen Räder kein Moment abbekommen. In jedem Fall drehen sich mindestens drei Räder: beide Hinterräder mit der gleichen Drehzal und dazu noch mindestens ein Vorderrad, wobei die Summe der Drehzahlen der VA gleich der Summe der Drehzahlen der HA ist.

  • Danke für die aufschlussreiche ausführliche Erklärung!


    Ich schließe daraus, dass wenn meine Hydraulikpumpe (zb. auf Grund von defekt) den Mindestdruck für das schließen der Zentraldifferenzialsperre nicht aufbringen kann, nicht mal die HA angetrieben wird. Andernfalls müsste die Lamellenkupplung so ausgelegt sein, dass Sie ohne Druck das Diff sperrt, und sobald Druck aufgebaut wird öffnet, wovon ich nicht ausgehe.

  • Ich geh mal davon aus, dass die Kupplung zum Sperren des Zentraldiffs fail-safe ausgelegt ist; sprich Grundzustand geschlossen und nur bei Zuschaltung Allrad geöffnet. Wie ne Anfahrkupplung zwischen Motor und Getriebe halt. Alles andere würde zu ineffizient und eben aus dem von dir geschilderten Grund auch gefährlich sein. Normaler Antriebsmodus ist ja Hinterradantrieb. Bietet sich an, dafür nicht ständig Druck für die Sperrkupplung aufbringen zu müssen. Hab aber auch noch kein Verteilergetriebe auseinander gehabt. Ist also nur meine Einschätzung wie's aufgebaut sein müsste; bzw. wie ich das auslegen würde.