Wischer streikt und lässt sich nicht mehr bewegen

  • Hallo Leute,


    mein Auto hat mich heute zum ersten Mal ernsthaft im Stich gelassen :(


    Der Wischerarm ist 5 km vor meinem Arbeitsplatz ziemlich plötzlich stehen geblieben. Musste quasi im Blindflug die letzten Kilometer machen und habe es mir dann nach der Arbeit noch einmal angeschaut.


    Ergebnis: in 99% der Fälle blockiert der wischer in der Ausgangsposition, ab und an lässt er sich mit Hilfe über die Scheibe bewegen.


    Als ich mich jedoch zum Baumarkt gequält hatte und mit WD40 davor stand, ließ er sich nicht mehr aus der Arretierung herausholen, ich musste mich bei diesem Sauwetter abholen lassen.


    Nun steht er einsam auf dem Parkplatz und wartet auf trockenes Wetter :(


    75 km krieg ich ohne Wischer nicht hin...


    Hat schonmal jemand so etwas gehabt? Kann ich ihn aus der Arretierung lösen?


    Und wie baue ich den Motor aus, es wird Zeit den ganzen Arm zu wechseln und gegen einen gereinigten auszutauschen...


    Danke schonmal für die Hilfe,


    Rob

  • Hi Rob,
    Wie meinst du das "mit Hilfe" lässt sich der Wischearm bewegen... ist es merklich ein Mechanisches Problem?
    Ansonsten schau mal nach der verantwortlichen Sicherung vorne im Motorraum... die oxidieren gerne mal nach 15 Jahren weg und funktionieren bei einem gewissen Feuchtigkeitsgrad wieder und mal wieder nicht =) Noch isses nich mit Arbeit verbunden :wink:
    Am besten prophlaktisch mal ne Neue rein! Erst dann das Teil ausbauen :mrgreen:

  • Hallo Rob,
    die Mechanik vom Wischer versifft/verharzt gerne mit der Zeit, sollte gelegentlich mal sauber gemacht und neu geschmiert werden.
    Das kündigt sich aber schleichend an. War zumindest bei mir so. Erst wurde er im Scheitelpunkt (aufrechte Stellung) immer langsamer, dann kam er kaum noch drüber, bis er irgendwann einfach stehen geblieben ist. Anfangs hatte ich das Problem auch nur im Interwallbetrieb, später auch im Dauerbetrieb. Ich konnte das vorübergehend mit WD40 lösen. Wollte das später noch mal vernünftig machen, habe das Auto aber nach einem Auffahrunfall geschlachtet. Wenn er sich mit leichtem "anschubsern" bewegt, wird das auch bei dir der Fall sein ;) Falls du morgen noch keine Ausbauanweisungen hast, mach ich dir mal ein paar Bilder.
    Gruß, Barney

  • Aaaalso...ja, es hat sich angekündigt, und zwar nicht zum ersten mal. Vor nem halben Jahr hab ich schön fett rein und alles lief bis vor kurzem super. Vor 2 Wochen nur mit WD40 geflutet, und jetzt hat mich das Problem ereilt...


    Mit Hilfe heisst dass da noch irgendwo Motorkraft dahintersteckte, aber nun klemmt er in der ausgangsposition und lässt sich gar nicht mehr bewegen, war extra beim nächsten Baumarkt und habe ne Dose WD40 gekauft, aber er rührt sich auch mit Gewalt nicht von der Stelle, auch wenn jetzt der Hubwinkel geölt ist...

  • Das Wetter ist zu Scheisse, um mal eben draussen auf die schnelle ein paar Bilder zu machen :(
    Aber ich habe dir was von "Etzold" abfotografiert (hab 'keinen Scanner hier) :D
    Hoffe man kann was erkennen ;)
    Gruß, Barney

  • Und noch ein paar "Kellerbilder"
    Die Kunstoffabdeckung lässt sich einfach abhebeln :)


    p.s.: Wie du die Verkleidung vor dem Ausbau abbekommst, weißt du hoffentlich ;)
    Ergibt sich aber eigentlich von alleine, wenn man Augen hat :D
    Pass nur gut auf die Schrauben auf :sarcastic:

  • Boah, war das vielleicht ein Elend die letzten Tage...


    Zum Schlachter gefahren,
    Wischer rausgerissen (hatte keine Ahnung vom Abbau der Verkleidung :) ),
    Verkleidung mühsamst abgebaut,
    Motor getauscht,
    Wischerarm mit mehrmaligem Aus- und Einbau justiert,
    Verkleidung wieder angebaut.


    Der Austauschmotor ist von Bosch und mit Torx-Schrauben, mein alter war vernietet. Kann ich davon ausgehen, dass dieser bereits ein Austauschmotor ist? Hab das ganze aus ner Mopf0-Limo.


    Hab jetzt noch Break Free CLP in den Hubarm gesprüht, das Ding geht ab wie noch nie, da ist ein Liter WD40 nix gegen. Und dauerhaft soll das Zeug allemal sein...