Economy-Schalter ohne Funktion 230CE

  • Hallo Leute,


    mir fiel in letzter Zeit auf, dass mein Automatikgetriebe nur noch im Economy fährt, d. h. Verzögerter Kick-Down, Zwang von niedrigen Touren. Bei MB meinte der Meister, das würde am Schalter am Schalthebel liegen. Den Schalter habe ich ausgetauscht, das Getriebe fährt dennoch nicht im Standard-Programm.
    Woran könnte es liegen, habt ihr da eine Idee?


    Grüße


    Dujo

  • Mal LuFi-Kasten runter nehmen und gucken, ob der Steuerdruckzug zum Getriebe ohne Spiel sitzt.
    Eventuell auch mal ATF-Stand checken.


    Rein theoretisch ist es nicht möglich, dass aufgrund eines elektronischen Fehlers das E-Programm eingelegt bleibt, es wäre nur möglich, dass es nicht mehr funktioniert. Durch den Programmwahlschalter (Economy/Standard) wird ein in den Steuerdruckzug integriertes Ventil angesteuert, dass den Unterdruck manipuliert; es gaukelt dem Getriebe praktisch vor, dass nicht mehr als Halbgas gegeben wird, auch wenn man das Gaspedal durchdrückt. Sobald der Kickdownschalter aktiviert ist, wird das E-Programm überbrückt und automatisch in S zurückgeschaltet. Wenn also dein Kickdown funktioniert und du einen neuen Schalter hast, dann kanns nicht sein, dass dein Getriebe nur in E fährt :wtf:

  • Andere Möglichkeit:
    Der Kickdownschalter. Da ist so ein kleines Deckelchen drauf, das manchmal runterfällt oder springt aufgrund der Abnutzung. Wenn das Deckelchen weg ist, dann kannst du nur im E Modus fahren, weil der Weg vom Gas zum Schalter länger wird. Dazu fahreseitig Fussmatte ausbauen und schauen, ob das Deckelchen drauf ist. Der Schalter kann leider nur komplett erworben werden. Ist aber ein Klacks den einzubauen.


    :) :)