M104 geht unmotiviert aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit unserem CE. In letzter Zeit hat er die Angewohnheit beim langsamen Schiebe betrieb bzw. wenn man im Stau steht und leicht rollt, geht er sporadisch aus. Er lässt sich sofort wieder starten. Er läuft auch ruhig und ohne Drehzahlschwankungen.


    Mir ist nur aufgefallen, wenn das passiert, das dann die Drehzahl zwischen 500 und 1000 Umdrehungen schlagartig hin und herspringt. Lege ich währenddessen die Automatik auf Neutral verhält er sich absolut ruhig.


    Ich hatte schon den Fehlerspeicher ausgeblinkt, aber da kommt nur Fehler 1. Also keiner. Wie gehe ich am besten Systematisch vor? Ach so, bevor jetzt die Frage nach dem MBK kommt, der wurde vor 3 Jahren bei MB schon getauscht. Und auch das MSG ist erneuert worden.


    Es handelt sich im einen M104.992 also ein 320CE Baujahr 1994.


    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Zwischenstand von meinem Problem mit dem sporadischen Ausgehen vom M104.


    Hatte heute die Chance den Wagen direkt an den HHT hängen zu lassen. Es sind wirklich keine Fehler abgespeichert.
    Die IST-Werte beim laufenden Motor sind alle wirklich unauffällig. (Wusste gar nicht, was man an einem Baujahr 94 so alles auslesen kann)[Blockierte Grafik: http://forum.mb124.de/mods/smileys/images/wiegeil.gif]


    Der freundliche Mensch der das Teil bediente, meinte auch, wenn der HFM mit spinnt arbeitet das MSG mit Ersatzwerten und das wird auch nicht als Fehler angezeigt. Hatte leider keinen Ersatz HFM zum testen zur Hand. Also muss ich auf verdacht einen bestellen.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    1. Macht nur die Zicken wenn er warm ist.


    2. Wenn man ihn länger starten lasse, dann fällt die Drehzahl kurz auf null und während des weiteren Startvorgangs kommt er dann bei zweiten mal und berappelt sich und läuft auch rund durch und macht im verlauf der Fahrt auch keine Zicken. Bis zum nächsten abstellen.


    3. Nach dem Abstellen, kommt ein längeres Zischen aus der Ansaugbrücke, so als ob Unterdruck abgebaut werden würde. Hab mal probeweise den Unterdruckschauch vom Bremskraftverstärker abgenommen. Und das Zischen ist schlagartig weg.


    So, was meint ihr, was kann ich noch machen.


    Gruß


    Stefan

  • HFM prüfen kann nicht schaden .Könnte auch der Leerlaufsteller sein da er auf N und P läuft ,das heißt bei Last ist die Drehzahl im Leerlauf :wink: nicht hoch genug . War bei mir auch so !
    Wieviel hat dein Wagen gelaufen ? Mfg Heiko

  • Hallo Heiko,


    der Wagen hat jetzt ca 170.000 km runter. Hatte heute die Info gekriegt, das ich mal das ÜSR tauschen soll. Im TIPS steht dort irgendwas vermerkt. Anstelle von Siemens soll dann Bosch zum tragen kommen. So genau konnte mir der freundliche das am Telefon auch nicht mehr sagen. Werde mir morgen das mal ausdrucken lassen.


    HFM hatte ich schon gegen einen gebrauchten probeweise getauscht. Sollte angeblich fehlerfrei sein. Trat aber keine Besserung ein. Was kann man noch prüfen lassen? Wie hast Du Deinen LLR geprüft??


    Gruß


    Stefan