Wiedermal ABS-Problem - aber doch anders

  • Hallo,


    mein Name ist Jörg, wohne in Berlin und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 300E. Der Motor hatte zu Beginn die oft beschriebenen Kaltstartprobleme und zog nicht so recht. Außerdem war das ABS nicht nur ohne Funktion, auch die Kontrollleuchte ging niemals nicht (auch nicht bei Zündung ein, Motor aus). Nachdem ich nun viel gelesen hatte, war meine Schlussfolgerung: ÜSR und Birnchen der Kontrollleuchte defekt.
    Heute bei MB ein neues ÜSR gekauft (24 Euro + MWSt), eingebaut und sämtliche Motorprobleme waren/sind behoben. Freude! Was mich jedoch stutzig machte, die ABS-Leuchte ging nun mit 'Zündung ein' sofort an und nicht mal mehr eine Millisekunde aus (dauerhaft an, sobald Zündung ein). ABS ist weiterhin inaktiv. Das war mir neu, dass bei defektem ÜSR und inaktivem ABS die Kontrollleuchte ausbleiben kann.
    Weiß jemand, warum die ABS-Leuchte mit defektem ÜSR gänzlich ausblieb und nun mit neuem ÜSR angeht und nicht mehr ausgeht? Meine Vermutung wäre das ABS-Steuergerät, bin mir aber nicht sicher. Lichtmaschine und Batterie sind neu.
    Was meint Ihr? Ich muss gestehen, dass ich vom W124 NOCH recht wenig Ahnung habe. Daher würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Ist ein bisschen schwer zu verstehen. Also LIMA und Batterie neu (trotzdem mal testen - kann durch Fehlspannungen Schaden nehmen). ABS ist inaktiv, soll heissen funktioniert nicht - richtig?
    Dann stimmts doch eigentlich. Nur wenn die ABS Lampe ausgeht, hat der Kurztest gezeigt, dass alles in Ordnung ist. Wenns leuchtet, ist eben ein Fehler. Damit kommen ABS (Sensoren, Steuergerät und Kabel) sowie auch die bereits genannten Kandidaten in Frage.


    :) :)

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich so kompliziert ausgedrückt habe.


    Mein Punkt ist folgender: Als das ÜSR defekt war, war die ABS-Leuchte aus (ABS auch ohne Funktion) und nun mit intaktem ÜSR ist sie jetzt an, und zwar mit Zündung ein dauerhaft.
    Ich werde mir mal auf Verdacht ein anderes Steuergerät besorgen.*


    Viele Grüße,
    Jörg


    *für 17,50 inkl Versand (ebay) kann man das schon mal machen...

  • Hallo Freunde,


    ich habe nun das ABS-Steuergerät gewechselt und noch einmal ein neues ÜSR ausprobiert - keine Änderung.


    Also:
    Bordspannung definitiv i.O.
    Widerstände Sensoren: Vorderräder: jeweils knapp 1 kOhm, Hinterachse ca. 600 Ohm
    ÜSR i.O.
    ABS-Steuergerät höchstwahrscheinlich i.O. (weiteres gebrauchtes probiert)
    Lampe ist bei Zündung und nach Motor-Start dauerhaft an. Im Stand, während der Fahrt, kein Wackler, nix. Daraus schließe ich, dass Reinigung der Sensoren nichts bringen kann, da nach Start des Motors im Stand die Sensoren ja den richtigen Widerstand liefern.


    habe ich etwas übersehen?


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Noch eine kuriose Geschichte am Rande (Tipp!): Bei MB kostet das ÜSR 24 Euro + MWSt, beim B.-dienst: 82 Euro, also rund rund dreimal soviel...


    Gruß Jörg

  • Ich würde mal eine andere Batterie dranhängen. Wenn da ein Zellschaden ist, der dann während der Fahrt in Erscheinung tritt, leuchtet das ABS Lämpchen. Hatte ein ähnliches Problem. Bordspannung gemessen - normaler Wert. Batterie zu MB gebracht - Daimler Chrysler Messgerät benutzt. Aussage: Batterie sollte getauscht werden. Neue gekauft, seitdem alles o.k.


    :) :)

  • Hallo,
    erstmal danke für die Tipps. Die Batterie werde ich auch noch testen. Eine ABS-Sicherung habe ich nicht gefunden...


    Neuer Ansatz: Ich habe die Abdeckung des ABS-Hydraulikblocks abgenommen, um zu schauen, wie die Verkabelung gemacht ist und entdeckte ein Relais (schwarz 0332002171, 50A) und einen freien Steckplatz. Das Relais habe ich überprüft (12 V angelegt und Durchgang gemessen), das schaltet. Bei ebay habe ich bei dem bei mir ebenfalls verbauten ABS-Block (Nummer 0265200043) gesehen, dass BEIDE Relais-Steckplätze belegt sind ?( . Das besagte schwarze und zusätzlich ein silbernes. Und das bei allen drei bei Ebay abgebildeten, offenen Blöcken.
    Hoffnung keimt auf (bei gleichzeitigem ungläubigen Stirnrunzeln und Kopfschütteln).
    Weiß jemand, ob es die Variante mit einem Relais auch tut/gegeben hat?
    Im Moment habe ich das dringende Bedürfnis mal das zweite Relais reinzustecken...
    Hat jemand zufällig die Teilenummer?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Die ABS Hydraulik hatte von vornherein 2 Relais. Das kleinere für die Magnetventilsteuerung. Das größere ist für die Rückförderpumpe. 1986 hat DB eine Änderung an den Relais durchgeführt - und zwar hat das K1er für die Magnetventilsteuerung jetzt 6 Stifte gehabt, statt bisher 5.
    Aber auch vorher waren in der Hydraulik 2 Relais verbaut.
    Da scheint bei dir was zu fehlen.


    :) :)

  • Hallo,


    ich habe heute für 30,14 Euro (inkl. MWSt) das fehlende Relais bei MB erstanden - und...Lampe geht aus und bleibt aus. ABS geht. Also alles Paletti! :thumbup:
    Warum fehlte das Relais? Diese Frage sollte man wohl an die freie Werkstatt richten, die der Vorbesitzer regelmäßig aufgesucht hat.
    Egal! Freude auf meiner Seite (gestern neue Frontlautsprecher und neues Radio eingebaut) 8o


    Viele Grüße,
    Jörg