komisches schleifgeräusch?!

  • Hey leute
    Hab ein kurioses problem:
    als ich am we schön die sommerfelgen montiert hab, dachte ich mir; ziehste die von vorne nach hinten und umgekehrt. sollte ja kein prob sein, da felgengröße und breite sowie ET und bereifung bei allen 4 nunmal gleich sind.
    gesagt, getan! bei der gelegenheit gleich die handbremse nachgestellt, die ich im herbst mit neuen belägen ausgestattet habe, um dann festzustellen, dass auf der rechten seite ein undefinierbares schleifgeräusch (vllt von der handbremse?!) ist!
    das uriose an der sache ist: der fahrerseite ist das egal auf der rechten seite hab ich dann dieses schleifen, welches verschwindet sobald ich den reifen den ich letztes jahr hinten fuhr, auch hinten fahre!
    ich checks nicht!!
    vllt hat ja einer von euch ne idee!
    gruß phil

  • Hi,


    wie hört sich das Schleiffen an? Mehr so Metallisch (also evtl schleiffen die Beläge an der Handbremstrommel, oder die Radschrauben an den Belägen) oder anderst? Vorallem, sieht man auch irgendwo schleiffspuren?


    Meine Vorgehensweise:
    -Nochmals Handbremse einstellen bzw ohne Montiertes Rad durchdrehen und auf geräusche hören (oder nochmals die Bremsscheibe abnehmen und alles Kontrolieren)
    -Radschrauben kontrollieren (auf länge bzw schleiffspuren)
    -Reifen kontrollieren (Verschleiss, wie sehen die Reifenflanken aus? Evtl Beschädigt oder ne Blase drin -> wenn Blase sichtbar Reifen erneuern da Karkasse beschädigt!)
    -Felge kontrollieren (auch die Lage der Wuchtgewichte mit der Lage der Wuchtgewichte auf den anderen Felgen kontrollieren! Nicht das andere Gewichte mal geklebt wurden, oder das das Wuchtgewicht an einer anderen Stelle geklebt wurde)
    -Achse bzw die Raumlenker kontrollieren ob sie nicht irgendwie in kontakt mit dem Reifen oder der felge kommen


    So das währe mal meine ersten Ideen.....

  • Denk da auch wie der Jens. Schätze das die Felge einen Schlag hat. Den Wagen auf eine Bühne mit drehbaren Rädern. Einen Zollstab innen an das Felgenhorn halten und langsamdrehen. Vorher einen Fixpunkt an der Aufhängung wählen. Wenn du jetzt feststellst, dass das Horn Kontakt mit dem Zollstab hat und den vielleicht auch verschiebt, hat die Felge einen Schlag. Auch mal die Bolzenlänge kontrollieren. Sind bei den Felgen nicht nur die Größen gleich, sonder auch die Einpresstiefen?


    :) :)

  • danke!
    werd der sache am we noch mal auf den grund gehen!
    hatte heute mit meinem meister mal gesprochen und der meinte auch ich solls so machen;)


    also das schleifgeräusch ui beschreiben ist relativ schwer :D
    aber an der handbremse sollte es eig nicht liegen
    schrauben können´s auch nicht sein. sind auch bei allen die gleichen!
    da die reifen letzten sommer erst neu sind will ich ma nich hoffen das da jetzt schon was kaputt dran ist
    werd halt wie gesagt am we mal schaun was da los ist
    danke jungs!


    ach und ja, et sind alle gleich!


    gruß phil

  • Problem Behoben!!!!!!!!!!!!!!
    ich muss mich vorweg entschuldigen, denn genaugenommen war es kein schleifen, sondern eher ein klakern^^
    und zwar war folgendes: nachdem ich mich tagelang an oben genannten fehlerquellen todgesucht habe, habe ich mich dann ein wenig intensiver damt beschäftigt und halt rausgefunden, dass die felgen einen produktionsfehler haben!!!!!!!!!!!!
    es ist so: die senkungen von der 5er teilung in der nachher die schraubenköpfe mit dem konus(oder wie auch immer das in dem falle heißt) drin sitzen sind einfach mal dei dieser einen felge 9,5mm zu tief gesenkt! somit haben dann immer die gewinde in der trommel rumgerührt! daher also mein geräusch!
    komm da ersma einer drauf!! ?(
    ich hab jetzt die gewinde ein stück kürzer gedreht und der felge zugehörig gekennzeichnet!
    das ist zwar nicht das gelbe vom ei aber ich warte jetzt erstmal ab was mein ortsansässiger felgenmensch bei schmidt noch reißen kann, immerhin sind die socken schon 3 oder 4 jahre alt...

  • aber ist da dann noch ausreichend material da Phil,um die felgen bei dem gewicht gescheit zu halten :S ned das da was bricht :huh: weil wenn es sonnst so um die 2-2,5 cm material sind,sind es ja in deinem fall dann nur noch ca. 1-1,5 cm materialstärke... :hmmz: würde in mir ein komisches gefühl auslösen... :S :S :S



    Harry

  • Hi,


    wie hört sich das Schleiffen an? Mehr so Metallisch (also evtl schleiffen die Beläge an der Handbremstrommel, oder die Radschrauben an den Belägen) oder anderst? Vorallem, sieht man auch irgendwo schleiffspuren?
    ...
    -Radschrauben kontrollieren (auf länge bzw schleiffspuren)
    ...


    Hmm, :gott: hehe......wahr von vorneherein meiner Vermutung das die Radschrauben schleiffen..... :thumbup:


    Wobei man da auch erstmal draufkommen muss das die Löcher zu tief gesenkt wurden! Also ich würde so auch nicht rumfahren wollen und die Felge tauschen lassen, evtl auch ein bisschen Drohen so mit Anwalt etc weil normal müssten die die Felgen Kontrolieren ob sie so gebaut sind wie es soll (Qualitätskontrolle Note 6).

  • wenn man bedenkt, dass ich damit schon ca 3 jahre rumfahre und wenn ich die nicht mal nach hinten gezogen hätte mir das auch nie aufgefallen wäre, werden die mein fahrstil auch noch ein paar weitere jährchen mitmachen, da mach ich mir eigendlich keine sorgen wegen, aber ihr habt recht, da wird sich schon mal einer gedanken drüber gemacht haben wieviel fleisch bei so einer felge noch stehen muss
    werd mal abwarten was mein felgenmensch bei denen erreicht...